Wandfliesen ohne Fugen verlegbar?

3 Antworten

Natürlich geht das, aber es ist aus 2 Gründen nicht anzuraten:

  1. In den dennoch bestehenden offenen Fugen zwischen den Fliesen sammelt sich Dampf, Schmutz und Zubereitungsreste an, was nicht hygienisch ist und auch nicht wirklich zu reinigen.
  2. Die Fuge hat auch eine bautechnische Funktion. Bevor ich mir da die Finger wundtippe, einfach mal den Link lesen: Fliesen verfugen: Bad und Küche | selbermachen.de

Auch eine Dampfsperre an der Wand hinter den Fliesen ist m.E. keine ausreichende Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Wird nicht schön aussehen, wenn Du die Pressfugen nicht ausfugen kannst.