sind grüne Rigipsplatten im Bad um ebene Wände zu bekommen vorteilhaft?

5 Antworten

Dein Fliesenleger hat Recht - dein Bekannter leider nicht!Rigips 1-Mann-Feuchtraumplatte “Die Grüne“ 12,5Detaillierte Produktinformationen findest du hier:

https://www.rigips.de/produkte-systeme/produkte/produktdatenbank/gipsplatten/standard-gipsplatten/rigips-1-mann-feuchtraumplatte-die-gruene-12-5/pr00040892

Du schreibst:

Ein Bekannter von mir, der auch Handwerker ist, sagt Fliesen müssen an die Wand und nicht auf Rigibsplatten

Da irrt dein Bekannter. Gipskarton bieten einen optimalen Untergrund.

Bei Fertighäusern werden sämtliche Wände in Trockbautechnik erstellt. Völlig ohne Mauerwerk.

Aber auch in der Altbausanierung werden Gipskartonplatten als preiswerte und einfache Maßnahme regelmäßig verbaut.

Gut zu wissen:

Die Fliese steht auch nicht in direkter Verbindung zur Wand, sondern zum Kleber. Dieser sorgt für die nötige Haftung.

Der Aufbau

  • Untergrund
  • Fliesenkleber
  • Fliese

Wird ein Fliesenkleber verarbeitet, der auf Gipskartonplatten haftet, gibt es beim Fliesen auf diesem Untergrund überhaupt keine Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wurde bei der Renovierung unserer Badezimmer überall gemacht. Grüne müssen sein, eben weil die Feuchtraumtauglich sind.

ginko82
Fragesteller

Die sind dann gut sagst du oder gab es Probleme

Blindi56  17.01.2023, 16:03
@ginko82

Das haben Fachleute gemacht, die sollten das wissen. ist 3 Jahre ca. her und gab noch nie Probleme.

Fliesen direkt auf die Wand zu kleben, ist sicher erstrebenswert und die beste Lösung.

Gipskarton (der Grüne) im Bad funktioniert aber ebenfalls hervorragend. Habe ich vor ca. 15 Jahren ebenfalls in unserem Bad verwendet, da die Renovierung anders mit vertretbarem Aufwand kaum möglich gewesen wäre.
Wir hatten Holzbalken-Dachschrägen, Holzbalken-Fußboden und -Decke => Duschwand, Vorwandmontagen, andere Holzkonstruktionen und auch Kniestock aus Porenbetonsteinen ("YTONG") mit Gipskartonverkleidung versehen und darauf gefliest.

Lediglich die Bereiche, die direkt mit Wasser beaufschlagt werden (Dusche innen, Ränder um die Badewanne) wurden zusätlich mit einer Wassersperre (sowas wie blaue Kautschuk-Farbe) versehen.

Fliesen halten bombenfest, keine Probleme mit Feuchtigkeit/Schimmel, auch nicht an der Dachschräge, die sich direkt über der Badewanne befindet oder an der Decke (beides lediglich Gipskarton mit normaler Dispersions-Raumfarbe drauf). Auch der Fußboden besteht aus Trockenestrich (Material ähnlich Gipskarton), auf den direkt gefliest wurde.
Das kann u. U. anders aussehen, wenn Du schlecht wärmegedämmte Bereiche hast, an denen dann das Wasser Bächeweise kondensiert. Aber es sieht aus, als wenn Fliesen + Fugenmörtel + Silikonfugen (in den Ecken) weitgehend wasserdicht sind.

Wenn Deine betr. Wand nur "etwas uneben" geworden ist, wäre auch eine Möglichkeit, ein kleineres Fliesenformat zu wählen und etwas ungleichmäßigere Fugen inkauf zu nehmen.
Oder die Unebenheiten mit einem Bohrhammer mit Flachmeißel, oder einer Putz-Schleifmaschine (beides beim Werkzeugverleiher erhältlich) zu beseitigen. Die Oberfläche ist, wenn eh drauf gefliest wird, ja egal.
Ist halt keine schöne Arbeit, die der Fliesenleger oder Trockenbauer, auch aus Kostengründen, sicher nicht machen wird, da müßtest Du vermutlich selbst ran... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo heut ist es Üblich eine Grüne Platte drauf zu machen, kommt allerdings auf die vorhandene Wand an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man machen ja richtig 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung