Fliesenleger möchte Fliesen überkleben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Fliesenleger wird es darum gehen, daß er das Dickbettverfahren nicht beherrscht. Die Wand müßte also erst plan verputzt werden und austrocknen, damit er dann die Fliesen nur aufzukleben braucht. Wenn Ihr also schon angefangen habt teilweise bis zum rohen Mauerwerk abzuschlagen wird wohl erst ein Putz aufgetragen werden müssen.

Nitram  07.04.2019, 16:17

Das währe auch meine Vermutung. Es können nicht mehr viele Fliesenleger Wandfliesen in Speis verlegen.

Der fließenleger muss das machen, was ihr anschafft...fließen über alte kleben hat immer das Risiko, dass die alten Fliesen an manchen stellen nicht mehr richtig fest sind und dann abfallen

Vorab die Gegenfrage: Sind die Fliesen im direkten Nassbereich (Dusche, Wanne, über dem Spülbecken) noch dran?

Falls ja, ist eine deutlich günstigere und m.E. optisch wesentlich bessere Alternative mit wenig Aufwand, einen Latexanstrich darüber anzubringen. Die 1. Fliesenlage sorgt für die Dichtigkeit gegenüber dem Mauerwerk, da Latex nicht zu 100% diffusionsdicht ist.

  • alte Fliesen und Fugen säubern
  • Wenn man nun die alten Fugen sehen will, Haftgrund und Latex.
  • Will man eine glatte Oberfläche dann Haftgrund, Spachteln und Latex.

Latex als Empfehlung in matt.

Das Bad wirkt nachher groß und hochwertig.

Falls ihr Fliese auf Fliese wollt, siehe die anderen Kommentare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karrrrrl  15.08.2020, 19:41

Nachtrag, im Nassbereich benötigen die Fliesen eine Rutschfestigkeitsklasse R10 und höher. Das muss er im Angebot mit angeben. Sonst ist es fahrlässig. Sturzgefahr !

oklein  15.08.2020, 23:25
@Karrrrrl

Bei meiner Lösung nicht erforderlich, wenn die Bestandsfliesen korrekt waren. Ich habe das bei mir so machen lassen und wir haben kein Problem damit. Dein Hinweis ist aber auf jeden Fall richtig.

Karrrrrl  15.08.2020, 23:59
@oklein

nur wenn er die Fliesen überklebt. Kann es sein dass die Tür nimmer schließt, da der Boden nunn höher ist.. Boden Wand Flies übergang mit Kautschuk abdichten

1. Wie alt ist die Strom und Wasserleitung?

2. Fliesen entfernen, Wände egalisieren sind Zeit und Kosten für euch.

3. Wenn er billiges Angebot gab, kann er, unbedenklich, auf die alten Fliesen kleben.

mekushi
Fragesteller

Strom- und Wasser werden gerade neu gemacht, komplett

Monianka  07.04.2019, 05:29

Prima. Ich würde Fliesen abschlagen und ordentlich neu machen. Aber das kostet mich keinen Handwerkerlohn.

Ihr müsst nach Geldbeutel und spaeter drin wohlfühlen entscheiden.