Muss Handwerker die Silikonfuge nacharbeiten?

4 Antworten

Die Fugen auf beiden Bildern sind nicht akzeptabel.

Die Fuge darf sich nicht lösen. Sie muss formschlüssig an den beiden Fliesen haften. Nach unten muss sie durch eine Fugenschnur entkoppelt werden.

Die Dellen / Fingerabrdücke auf dem ersten Bild deuten darauf, dass da einfach mit dem FInger abgezogen wurde. das würde ich so nicht akzeptieren. Beim zweiten Bild sind deutliche Schmierspuren an der Wand, auch absolut nicht akzeptabel.

EInfach silikon über eine alte Fuge mache ist auch nicht ok.

Moped85
Fragesteller

Problematisch sei hier wohl, das die Fuge ziemlich breit ist. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich wohl mal was um die 3cm gemessen. Stellt dies ein Problem da, das dies begründen könnte?

Freestila  11.01.2021, 11:22
@Moped85

Das ist natürlich eine immens große Fuge. Ob das noch so per Silikon fachgerecht gemacht werden darf weiß ich nicht.

Evtl. muss da eine feste Fugenschnur / Band hin, dass an den Ecken verklebt wird oder so. Das sollte ein Fachmann aber wissen.

Unabhängig davon, wenn es denn mit Silikon gemacht wird muss es fachgerecht erfolgen. Das ist hier nicht passiert, das sieht aus wie vom Lehrling gemacht.

Hallo Moped85,

hast Du gesehen, wie die Fuge "aufgebaut" wurde?

Bei so breiten Fugen wird in der Regel eine Dichtschnur

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiZ0pGnyo7uAhVPXBoKHdCwB0oQFjAGegQIDhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.keller-elastomere.de%2Frundschnur-rundschn%25C3%25BCre%2Fsilikonschaum-rundschnur-rundschn%25C3%25BCre-silikonschaumdichtung-dichtschnur.html&usg=AOvVaw1IjzOTv4Af4jWdxnbgj3XH

eingesetzt, das verhindert von vorne herein, dass eine Fuge "absackt" und das Wasser stehen bleibt, auch kann damit die Fuge gleichmäßiger gefüllt werden!

wurde beim zweiten mal jemand geschickt, dessen Job nur das reine Fugenziehen ist.

Von so jemanden könnte man erwarten, dass er eine saubere Arbeit abliefert!

Moped85
Fragesteller
Von so jemanden könnte man erwarten, dass er eine saubere Arbeit abliefert!

Auch mein Gedanke.

Also das war so: Der Fliesenleger, der zuerst dran war, hat die ganze zeit geschimpft. Schwer zu sagen, ob er das halt so macht, oder ob ihn der Job zu sehr auf die Nerven ging. Hat sich über selbstgepfusche beschwert und ach und überhaupt.

Hat die alte Fuge rausgekrazt und mit Silikonentfehrner nachgearbeitet. Habe aber nicht dabei gestanden und kontrolliert, ob er wirklich überall entfehrnt. Ich glaube aber nicht, das er Dichtschnur verlegt hat. Kontrollieren konnte ich das hinterher, durch "gucken von unten" nicht.

Der "Fugenprofi" hat nur Stellenweise, die "neue alte" entfehrnt. Da konnte ich dann sehen, das keine Dichtschnur verlegt wurde. Lediglich das alte Füllmaterial war zu sehen, was laut "Fugenprofi" keine Dichtschnur war, sondern irgendwas anderes, was ich jetzt vergessen habe.

Letzlich hat er aber die neue Fuge oben drauf gesetzt. Wollte mir eine Dreiecksfuge herstellen, damit das Wasser schön ablaufen kann. Das obwohl er extra nochmal losgefahren ist um so ne spezielel Dichtschnur zu holen, die wohl nicht saugt, oder was weis ich. Hat auch seine Grundierung (oder was das war) gelobt wie teuer sie sei und das sie die Feuchtigkeit schön rauszieht vorher. Das man es zweimal amchen müsse und jedesmal 20min warten. Scheinbar hielt er sich nicht an seine eigenen Regeln.

Und das sich die Fuge, nach nichtmal einer Woche, durch Verschleiß gelöst hat, halte ich eigentlich für unmöglich. Schließlich hat er ja auch sein tolles Silikon gelobt. Er hätte wohl besseres....

Norina1603  09.01.2021, 14:23
@Moped85

Wie ja schon auf dem ersten Bild zu sehen ist, wurde die Fuge nicht ordentlich bearbeitet, denn man kann deutliche "Schlitze" erkennen, in die Wasser eindringen kann. Ob es so schlimm ist, dass es hinter der Wanne nass werden kann, ist nicht ersichtlich, wohl aber kann es mit der Zeit in diesem Bereich zu Schimmelbildung kommen! Ich würde den Profi noch einmal antanzen lassen, denn das ist keine saubere Arbeit!

Ich würde es dabei belassen. Es ist nur ne Fuge.

Moped85
Fragesteller

Ja, aber sie muss doch dicht sein?!

MooKuh  09.01.2021, 08:33
@Moped85

Ja, das schon. Ich dachte es geht dir nur um die Optik. Aber ich glaube selbst in dem Fall würde ich eher selber Hand anlegen, als den dafür nochmal antanzen zu lassen. Dauert auch wieder paar Tage, bis er kommen würde.

Moped85
Fragesteller
@MooKuh

Kann man das denn, ohne die alte nochmal rauszunehmen?

In anderen dingen würde ich aj einfach en Stück anheben und festkleben. Nehme nicht an, das das mit Silikon geht.

MooKuh  09.01.2021, 08:38
@Moped85

Das ist richtig, das wird nicht gehen mit dem Kleben. Man kann auch nur einen Teil erneuern ohne die ganze Fuge neu zu neben.

Moped85
Fragesteller
@MooKuh

Habe grade bei besseren Licht, nichmal genauer geguckt. Da sind über die ganze Länge immer mal wieder nicht haftende Kanten.

Das wäre mir A zu fummelig, und B ist die Fuge abnormal breit und aufwendig. Da ich sowas noch nie gemacht habe, lass ich das lieber.

MooKuh  09.01.2021, 09:42
@Moped85

Ja, dann lieber nicht. Arbeiten mit Silikon sind ne schmierige Angelegenheit.

Moped85
Fragesteller
@MooKuh

Aber da seiht man mal wieder: Wer am lautesten rumpupt, kriegt es am schlechtesten hin :D.

Ich denke nein, passt alles, und optisch ist es so wie bei den Scheiben. Kleine Kratzer/Blasen sind kein Mangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moped85
Fragesteller

Was für Scheiben?

Moped85
Fragesteller
@schleudermaxe

Ach... Glasscheiben :D ... Dafür nen Link rauszuschen war doch etwas übertrieben^^.

Müssen solche Fugen nicht dicht sein? Ich mein, wozu denn Sonst ne Schicht aus Silikon?