Wie kann man die Küchenfronten aufpeppen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zuerst die weißen Flächen mit einem guten Klebeband der Holzleisten entlang abdecken. Die Holzteile dann anschleifen. Auch die Griffe, nicht entfernen, es sei denn, dass sie einfach herauszunehmen sind. Diese würde ich mit einer dunklen Transparentfarbigen Holzlasur (Clou) streichen. Mehr Arbeit brauchst du dir mit den Schränken gar nicht machen, eine kleine Farbveränderung macht viel aus. s. Bild unten

Bei der Arbeitsplatte kann ich so nichts sagen da ich nicht weis ob so aus Vollholz ist oder nur eine dicke Resopalarbeitsplatte ist. Bei Vollholz kannst du sie Abschleifen und dunkel Beizen, danach einölen, einziehen lassen, mit einem Lappen polieren und wieder einölen, einziehen lassen und polieren, dann sollte sie genügend gegen Wasser resistent sein. Oder nach dem beizen mit klarem Bootslack lackieren. Dieser ist sehr hart und wiederstandsfähig.

Für die Fliesen geht es dir wie uns, sie sind noch von 72 und längst nicht mehr Zeitgemäß. Also habe ich sie verblendet, mit Spritzschutzplatten aus dem Baumarkt. Diese sind nur 6mm stark und man kann sie mit entsprechenden doppelseitigem Klebeband wunderbar befestigen. Die Kanten habe ich mit kleinen Alu-Winkelleisten verblendet, eine saubere Sache.

Anbei zwei Bilder, eins von unserer Küche und das andere von deiner Küche.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Küche, heimwerken, Renovierung)  - (Küche, heimwerken, Renovierung)
LowLight
Fragesteller

Hey danke, vor allem auch für die visuellen Beispiele. Das gefällt mir so auch ganz gut und es ist weniger heikel als wenn ich die gesamten Fronten bemale. Ich werde mich erst einmal um so einen Spritzschutz kümmern!

Lottl07  30.10.2020, 18:08
@LowLight

Du musst ja nicht die ganzen Fronten bemalen, nur Griffe und die senkrechten Leisten, das alleine wirkt schon enorm.

Lottl07  30.10.2020, 18:09

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Hi, du könntest die Holz Teile bisschen abschleifen und Färben, und die Großen weißen Flächen mit einer Klebefolie überleben da gibt es viele verschiedene die gut aussehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, ob du die Küche beim Auszug in den Urzustand versetzen musst.

Diese gruseligen Küchenfronten gab es in den 70ern und manche Vermieter hängen da Heute noch dran...

Wenn du sie nachhaltig verändern darfst, dann streiche sie!

Folie ist anfällig, verhältnismäßig teuer, schwer zu verarbeiten und sieht schon nach ein paar Monaten oft "angenagt" aus.

Die Arbeitsplatte sieht auf den ersten Blick doch gar nicht so schlecht aus... Wobei ich nun nicht gerade die silberfarbenen Leisten dazu gewählt hätte.

Die Fliesen kannst du streichen, abkleben, über tapezieren, drauf kacheln oder einen neuen Spritzschutz anbringen

Die Frage ist natürlich ob sich der gesamte Aufwand überhaupt lohnt und die Anschaffung von Farbe und Co. natürlich auch ins Geld gehen kann... Bei EBAY - Kleinanzeigen werden oft günstig Küchen angeboten. Und mit einer schlichten weißen Küche sehen die Kacheln auch plötzlich nicht mehr so gruselig aus...

https://www.haushaltstipps.net/kueche-aufpeppen/

https://www.misspompadour.de/kueche-streichen/

Auf gar keinen Fall die Arbeitsfläche mit Folie bekleben! Die muss soviel aushalten, da ist die ganze Arbeit in null komma nix dahin!

Ich habe auch schon Fronten beklebt - allerdings "einfache", so mit Griffen abschrauben usw.! Geht gut! Allerdings muss ich da spainlilly recht geben: nicht rum doktern. Es wird nicht besser! Was vielleicht noch nett aussehen könnte: auf den Flächen rechts und links bunte oder einfarbige Klebestreifen anbringen.

Die Fliesen zu bekleben ist eine gute Idee. Bei amazon gibt es bunte Klebefolien in verschiedenen Kachelgrössen.

LowLight
Fragesteller

Das mit den Streifen ist eine nette Idee, wenn man die mit den Kachelaufklebern dann kombiniert, gibt das vielleicht ein ganz nettes Gesamtbild... vielleicht versuche ich das, danke!

Aus den 1970er jahren. Ich hatte fast die gleiche. Wenn ich deine fotos so betrachte, finde ich sie gar nicht so schlecht. Ich würde nicht anfangen rumzudoktern. Lass sie so, du wirst es nicht besser hinkriegen. Allein die griffe, mit einer anderen farbe wird es nicht besser. Bei den fliesen sieht es anders aus. Entweder überkleben oder streichen, im gleichen Farbton wie die fronten.Das gibt der Küche eine klare linie. Oder du klebst bilder von rezepten ( oder anderes) und streichst mit klarlack drüber. Ist kreativ und originell. Tapete ist auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung