Küchenfronten aufpeppen

Küchenfront - (Küche, malen, streichen)

5 Antworten

Hab ich schon gemacht! Lass dich mal im Baumarkt beraten! Anrauen mit Schleifpapier und streichen ist sehr viel günstiger als diese Klebefolie, die man kaufen kann.

Ich habe meine Fronten damals in weinrot und auch noch Hochglanz gestrichen (also mit nem Farbroller). Das klappte super! Trau dich, ich kann es wirklich nur empfehlen. Und da du helle Fronten hast, dürfte vielleicht sogar ein Anstrich ausreichen.

Hallo Maikl1989

das mit dem streichen ist nicht so einfach, und die meisten Farben sind für den Küchenbereich nicht besonders gut geeignet und daher würdest du nicht sehr lange Freude an deinem Werk haben.
Versuche es doch einmal hiermit:

http://www.monofaktur.de/design-folien

Ein paar schöne, stylische Griffe bekommst du bestimmt auf dem Flohmarkt. Vergieß vorher nicht den Bohrabstand zu messen, sonst bleiben die alten Löcher evtl. sichtbar.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Ich hab solche Fronten gestrichen und die Griffe gewechselt, meine Küche sah danach Spitze aus. Etwas Aufwand ist es aber schon. Zuerst hab ich mich in der Farbenzentrale gründlich informiert. Da hat man mir geraten die Fronten feucht mit einem Schmirgelschwamm aufzurauhen, dann die Löcher mit Spachtelmasse gefüllt, Eine Grundierung aufgetragen und dann die schlagfeste Farbe. Unbedingt beide Seiten der Türen streichen, sonst verziehen die sich. Nachher war meine Küche super abzuwaschen, besser als im original.

Hallo Maikl1989

Eine Küche zu Refacen ist echt eine super Idee. viel billiger als einfach eine neue zu kaufen.

Du kannst die Front gut bearbeiten indem du die alte farbe einfach vorsichtig abschleifst. ich schick dir einen Artikel, wo genau steht, wie das Funktioniert, welche Farbe du danach benutzen solltest und welche farben gut zusammen passen. die schränke zu erneuern macht richtig spaß und sieht danach um längen besser aus. :-)

Hier mal der Arteikel

http://www.deko-shop.info/kuechenschrank-refacing-eine-checkliste/

Am einfachsten geht das mit Dekorfolie.