Arbeitsfläche von Küche renovieren?

4 Antworten

Es ist völlig egal was das war. Keine Folie die du als Oberfläche für eine Arbeitsplatte vor Ort aufbringen kannst ist geeignet. Keine Farbe, kein Spachtel ist geeignet.

Ich habe noch nie etwas von einer brauchbaren Schutzfolie gehört und lehne es ungesehen ab. Zum Schutz und zur Verbesserung der Optik kannst du besser eine Linoleum aufkleben.

Übrigens kostet eine neue Küchenarbeitsplatte nicht die Welt und ist weniger aufwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Was Du da in dem Video gesehen hast, ist typischer Ami-Renovierungs-Müll! Also bei aller Nächstenliebe... ich garantiere Dir, daß Du mit irgendwelchen Klebefolien... auf der Arbeitsplatte nicht glücklich wirst. Das kann nichts taugen!

Das gst die Folie aus und stinkt... Durch den Verlust der Weichmacher schrumpft die Folie und es gibt andersfarbige Ränder....

Besser die Arbeitsplatte austauschen, dann ist Ruhe und man hat eine ordentliche, strapazierfähige Beschichtung!

Rukichan
Fragesteller

Nicht jeder had mal eben 1.000 € auf der Bank um das machen zu können ... und eine Handwerks-website meinte sogar man kann sich Folien auf die Arbeitsfläche machen wenn man die nicht austauschen kann/will ...

EddiR  14.07.2021, 07:21
@Rukichan

Das preisliche ist eine Sache. Aber Folien sind ganz was anderes. Die haben nicht einmal annähernd die Strapazierfähigkeit wie die Beschichtung einer Arbeitsplatte. Ein etwas zu heißer Topf, mal ein Messer oder Gabel nicht "sanft" abgelegt...

Und es gibt auch schöne Platten, die jetzt nicht gerade 100€ / m kosten.

Viele Baumärkte bieten schon an, die Ecken zu fräsen oder die Ausschnitte für Kochfeld und Spüle zu machen. Der Wechsel ist einfach. Gibt es sicherlich 10.000.000 Videos auf YT dazu.

Wenn es zu teuer für einen Handwerker ist, sollte man auch selbst mal was wagen! Viele sind über ihre eigenen Fähigkeiten überrascht! Freunde, Bekannte... findet sich sicherlich irgendwo ein Helferlein, der mit anpackt...

Das ist silkon , das ist egal wie nicht von langer Dauer. Nur Folie drüber kleben .. nix gescheites.

Suche mal nach Möbelfolie oder Klebefolie!