Wie baue ich eine Spülmaschine in eine bestehende Küche ein?

4 Antworten

Wo auch immer die Spülmaschine steht, aufgrund der hohen Stromaufnahme wirst du sehr wahrscheinlich dafür eine separate Steckdose mit einer separaten Sicherung brauchen.

PaNey
Fragesteller

Hallo Blumenacker, vielen Dank für deine Antwort! Dh. unabhängig von meinem Wunsch, sollte ich erst einmal prüfen, ob es eine separate Steckdose mit eigener Sicherung gibt.

Danke

Blumenacker  04.06.2022, 16:12
@PaNey

Waschmaschinen haben in der Regel auch eigene Sicherungen.
Bei Spülmaschinen ist das ähnlich. Wobei man wohl auch eine (Hinweis von herja) schon vorhandene Steckdose dafür verwenden kann. Elektriker können dann nachträglich für eine Steckdose eine separate Sicherung einbauen.

herja  04.06.2022, 16:07

Nö, das muss nicht zwingend eine separate Steckdose sein.

Ja, klar, rechts vom Backofen ist das leicht möglich.

Hallo PaNey

Die Spülmaschine kannst du dort aufstellen, den Zu- und Ablaufschlauch kannst du hinter dem Herd und unter den Sockeln der Schränken verlegen.

Zum Anschluss brauchst du für die Kaltwasserleitung entweder ein Eckventil mit 3/4-Zoll-Anschluss (Bild 1) oder ein Zwischenventil (Bild 2).

Für den Ablauf kann es sein dass du ein Winkelstück (Bild 3) oder, wenn kein Anschluss beim Siphon vorhanden ist ein Rohr mit Anschluss (Bild 4). Sollte ein Anschluss oder ein Winkelstück vorhanden sein dann musst du darauf achten dass du eine vorhandene Blinddichtung entfernst.

Für den Elektroanschluss brauchst du noch eine Steckdose, die nach Möglichkeit separat abgesichert ist. Man kann auch eine Steckdose montieren die an der Herdanschlussdose angeschlossen wird.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Küche, Spülmaschine)  - (Küche, Spülmaschine)  - (Küche, Spülmaschine)  - (Küche, Spülmaschine)
PaNey
Fragesteller

Wow, vielen herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Das lindert die anfänglichen Bedenken.

Eventuell lassen sich Zu- und Abfluss auch durch den Sockelbereich der Küche verlegen