wieviele stromkreise für Küche?

3 Antworten

In der Küche kommt einiges an Leistung zusammen. Wasserkocher mit 2000 Watt und Mikrowelle mit 1000 Watt allein, sind ja beinahe schon das Limit einer 3 x 1,5 mm² Leitung - und dass beide Geräte gleichzeitig laufen, ist in einer Küche nicht ungewöhnlich.

Ich würde das folgend machen: Plane die Küche und überleg Dir welche Geräte Du wohin haben möchtest. Zu den Geräten notierst Du die maximale Leistungsaufnahme. Arbeits-Steckdosen für Mixer usw. und die Beleuchtung nicht vergessen. Diesen Plan zeigst Du Deinen Elektriker/Elektromeister und lässt ihn ermitteln welche Kabel verlegt werden müssen und wie die Stromkreise abzusichern sind. Damit wärst Du auf der sicheren Seite.

Bei mir habe ich 4 Stromkreise installiert (Licht/Steckdosen-Esszimmer, Backofen/Kochplatte, Geschirrspüler, E-Geräte-Küche), aber ich denke 5 oder 6 Stromkreise hätten auch nicht geschadet. Der Mehraufwand ein oder zwei weitere Kabel zu verlegen, ist eigentlich nicht sehr groß. (Besonders die Leitung "E-Geräte-Küche", habe ich schon recht knapp bemessen.)

Alles sehr gute und richtige Antworten. Aber plant bitte genügend Steckdosen z.B. für Handgeräte, Kaffeemaschine, Wasserkocher ... und was sonst so in einer Küche rumsteht. Und vor allem, bitte hängt nicht die Beleuchtung zu den Steckdosen. Besser die Beleuchtung mehrerer Zimmer (wenn man sparen will) auf einen Stromkreis. Wenn man ein defektes Gerät einsteckt, steht man sonst im Finstern da. Das haben wir schon vor 50 Jahren bei der Elektrikerausbildung gelernt.

lG Günther

  • Kochfeld: 3 x 16 A, 5x2,5 mm²
  • Backofen: 1 x 16 A, 3 x 2,5 mm²
  • geschirrspüler: 1 x 16 A, 3 x 2,5 mm²
  • Steckdosen über der Arbeitsplatte (außer Kühlschrank): 1 x 16 A, 2,5 mm²
  • Licht, Kühlschrank und Dunsthabube, allgemeine steckdosen in der Küche: 1 x 13 A, 3x1,5 mm²

lg, Anna

... und vielleicht noch 1 x 16A mit 3 x 2,5 mm² für eine Mikrowelle