Wasser aus der Spülmaschine landet im Spülbecken?

7 Antworten

Hallo tnightlife

Mit ziemlicher Sicherheit ist der bauseitig Ablauf verstopft und muss gereinigt werden.

Wenn das Wasser wegen arbeiten abgesperrt wurde dann kann sich Luft in der Leitung befinden. Du solltest Warm- und Kaltwasser eine Zeit laufen lassen dann sollte sich das mit den Luftblasen geben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo tnightlive,

1+3 kann eine ganz einfache Sache sein, nämlich, dass das Rohr vom Siphon zu weit in der Wand steckt! Es kann aber auch sein, dass der Ablauf zugelegt ist, wodurch der Querschnitt verringert wurde!

Bei 2 kann es sein, dass ein Perlator auf der Armatur angebracht ist, oder wenn sich der Boiler erst noch befüllen muss, das müsste sich aber mit der Zeit von selbst beheben!

Es ist bei Ferndiagnosen immer schwierig, was vor Ort vielleicht nur ein Handgriff ist, kommt theoretisch oft nicht richtig rüber ;-)

Nicht ablaufendes Wasser kann zwei Ursachen haben:

Verstopfter Abfluss: dafür spricht, dass das Wasser nicht richtig abläuft. Chemische Keule (Abflussreiniger) kann helfen, effektiver ist meist jedoch eine Spirale einzusetzen. So etwas gibt es im Baumarkt und ist eine Art lange flexible Feder die in den Abfluss eingeführt und dabei gedreht wird, um Verschmutzungen mechanisch zu lösen.

Montagefehler: zum Beispiel ein abgeknickter Abwasserschlauch, der nicht mehr genug Querschnitt aufweist. Dazu einfach mal unter die Spüle gucken.

Die Spülmaschine die das Wasser ins Becken drückt ist nur eine Folgeerscheinung und nicht die Ursache. Das Untertischgerät bewirkt den tropfenden Wasserhahn, das ist bei drucklosen Geräten aber normal.

1) + 3) : das Rohr ist verstopft.
Entweder du bekommst das selbst frei, oder du brauchst einen Klemptner.

Das hat aber erst mal nix mit der Küchenaufstellung zu tun. - Außer, die Jungs haben gepfuscht. Gehe ich mal nicht von aus.

2) Muss man sich angucken. Kann bei einem Niederdruckgerät normal sein.

Informiere den Vermieter, da ist der Abfluß verstopft. Die Monteure trifft keine Schuld, mit dem Abfluß haben die nichts zu tun.