Wenn meine Spülmaschine läuft, kommt im Spülbecken das Wasser hoch. Woran kann das liegen?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vermutlich ist der Grundwasserspiegel angestiegen! 😆 🤣 😆

Manchmal sind's die einfachsten Erklärungen... ◇♧◇♧◇♧◇

Ok, also ich würde mit der Methode meiner Oma 1 großen Topf kochend Wasser zur Hälfte in den (leeren) Abfluss gießen, 1 Schippchen/Portionsbeutel Natron und 1/2 Fl. Essig Essenz und soviel Heißwasser hinterher, dass die Mischung reagieren kann.

Es kann ja sein, dass Fette, die bei oder unter Raumtemperatur fest werden, alles verstopft haben. (Daher soll man Pfannen auch stets vor dem Spülmaschinengang mit alten Servietten auswischen und Fett NIE in den Abfluss kippen, weil das u.a. auch der Kläranlage Probleme bereitet).

Bevor alles abgekühlt ist, mit viel Wasser nachspülen - meist ist es dann gut oder schon besser.

Sonst evtl. diese Maßnahme wiederholen und am besten regelmäßig 2x im Monat durchführen. Beseitigt auch Gerüche. ♧◇♤

Sagst du dann mal, was nun geholfen hat? Das wäre sehr nett! :-)

Hallo roli168

Entweder der Siphon oder die bauseitige Ablaufleitung ist zugesetzt. Da hilft nur den Siphon zu zerlegen oder die bauseitige Abluftleitung zu reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist nur das abwasser,das drückt halt hoch vom abwasser anschluss,völlig bedenkenlos solange es nicht zuviel wird