Siphon falsch montiert?

2 Antworten

eigentlich ist die Montage eines Sifons so einfach wie das "aus dem Bus gucken"

Bei einigen Fabrikaten ist im zusätzlichen Anschluss eine Gummi-Scheibe hinter der Schlauchtülle eingelegt, so dass kein Wasser dort raus kann, wenn die Tülle nicht belegt ist.

Würde in dem Fall ja nur die Spülmaschine betreffen, die dann auf Störung ginge, weil die Pumpe das Wasser nicht wegkriegt.

Ich vermute, dass jemand einen Lappen in die Wandmuffe gedrückt hat, damit der Geruch da nicht rauskommt und dieser bei der Montage vergessen wurde.

Kann das sein?

John7777
Fragesteller

Wie schon gesagt, es ist keine Verstopfung. Es liegt definitiv am Siphon. Ich vermute dass das rechte Rohr etwas gekürzt werden muss, um den Siphon weiter hoch zu bekommen. Das linke Rohr dann komplett weglassen.

PoisonArrow  20.11.2017, 13:20
@John7777

Ok, das "U" hätte man kürzen können, aber das kann nicht der Grund sein, dass nix abläuft.

Sifon demontieren und Sichtprüfung, ob da irgendwas im Weg ist, hätte rausgenommen werden müssen etc.

Auf dem Bild erkenne ich keinen offensichtlichen Fehler.

Wenn das Spülmaschinenwasser ins Becken drückt, muss der Fehler ja unterhalb des Spülmaschinen-Abgangs sein.

Wäre das Becken tiefer als der Anschluss in der Wand, würde es eventuell Sinn machen, dass das Wasser da reinfließt.

Sieht aber auf dem Foto nicht so aus.

Ich vermute stark, dass das waagrechte Rohr zu weit in die Wandmuffe hineinragt und an der gegenüberliegenden Rohrwand ansteht, sodass das Wasser nur über einen kleinen Spalt abfließt.