Siphon verstopft. Aber was ist das hier (Foto)

Teil - (Spülmaschine, Schlauch, Siphon)

3 Antworten

Das dürfte der Aqua-Stopp sein - er verhindert ein Überlaufen.

"Ein Aquastop (auch als Wasserstopp bezeichnet) ist ein Sicherheitsmechanismus, um bei Defekten in einem wasserführenden System die Wasserzufuhr zur Verhinderung von Überschwemmungen zu unterbrechen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop

Schraub da nicht dran rum.

Syphon ist aber ein Teil vom normalen Wasseranschluss.

miezetazzen
Fragesteller

Oke. Der normale Abfluss ist ok. Sind nur zwei Schläuche an der Spülmaschine dran. In denen die Verstopfung sein muss. Schade dann muss ich warten bis mir jemand helfen kann.

beangato  09.07.2014, 19:13
@miezetazzen

Vielleicht kannst Du mal versuchen, die Maschine mit einem Maschinenreiniger lerr durchlaufen zu lassen?

HobbyTfz  10.07.2014, 11:18
@beangato
Syphon ist aber ein Teil vom normalen Wasseranschluss.

Das ist falsch, der Siphon ist ein Teil des Ablaufs

Das ist ein elektromagnetischer Wasserstopper wenn der Schlauch platzen sollte. Im Anschluss befindet sich ein Sieb, vielleicht ist es zu. Bei meiner Maschine ist das Sieb im Anschluss wo der Schlauch angeschraubt wird. Kann aber auch sein, dass der Ablauf verstopft ist. Mal alle Siebe überprüfen.

miezetazzen
Fragesteller

ok. ja leider kann ich sie nicht vorschieben allein. muss dann warten. danke,

Hallo miezetazzen

Dieses Teil ist für den Wasserzulauf zuständig und hat nichts mit dem Siphon zu tun. Der andere Schlauch ist der Ablaufschlauch. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte