Wie kann ich einen Wasserhahn ohne Spülbecken in Küche anbauen?

Romanzev33  27.11.2022, 09:03

Hast du denn die Wasserleitung schon liegen in der Küche, und musst nur noch einen Wasserhahn haben?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe in der Küche einen Kaltwasser und Warmwasseranschluss und halt noch Abwasser.

6 Antworten

Dazu wirst Du eine wasserführende Leitung brauchen. Die ist vermutlich in einer Wand verborgen. Typischerweise schauen aus der Wand dann zwei Anschlüsse mit Absperrventilen heraus. Bei manchen Häusern laufen die Leitungen auch an der Wand entlang und auch da müssen Ventile vorhanden sein. Eines der beiden Szenarien wirst Du vorfinden, wenn Du in eine Wohnung einziehst. Dann ergäbe Deine Frage auch Sinn.

Wenn Du schon eine eingerichtete Küche hast und da auch ein Wasserhahn seinen Dienst tut, dann musst Du schon ein paar Informationen liefern, wie das bei Dir aussieht. Ein Bild wäre gut.

Mit einem Winkeladapter. Wenn die Zuleitung Aufputz sein soll.

Daran schließt du einfach eine Aufputzarmatur an.

Bild zum Beitrag

Winkelstücke gibts auch für Unterputz.

 - (Küche, Anschluss, Sanitär)

Wenn du einen Abfluß unter dem Wasserhahn im Boden hast, benötigst du kein Spülbecken, dafür aber wasserdichten Bodenbelag und Spritzschutz an nahegelegenen Gegenständen. Oder du verbindest den Wasserhahn mit einem Schlauch, welcher lang genug ist den nächsten Abfluss zu erreichen.

Wasserleitung und den Wasserhahn ca. 45cm über den Boden, damit du auch Mal einen Eimer darunterstellen kannst.

Einfach ein passendes Loch in die Arbeitsplatte bohren.