Kombi-Eckventil verschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Öffnen des Eckventils nur den kleinen Knebel drehen (der obere auf dem Foto). Der Große ist für die Zapfstelle. Einen Einfluss der beiden Absperrungen aufeinander sollte es technisch bedingt nicht geben.

Kommt das Wasser wirklich aus dem unteren Hahn, wenn der obere Knebel aufgedreht wird?

Hallemachallema
Fragesteller

Nein, wenn ich den großen Hahn vorne dran aufdrehe, läuft oben und unten das Wasser raus. Und wenn ich den großen vorne zulasse und nur den oberen aufdrehe, kommt gar nichts raus, auch nicht oben.

Asardec  05.12.2022, 17:45
@Hallemachallema

Das ist merkwürdig und sollte so nicht sein.

Ich würde den Vermieter informieren oder einfach ein normales Eckventil verbauen. Wenn du den Abgang des Zapfventils dicht machen möchtest braucht zu eine 3/4 Zoll Kappe.

Auf Grund des Rohrbelüfters im Zapfventil kann es aber ggf. Probleme mit dem Abdichten kommen. Deswegen würde ich einfach das Ventil tauschen.

Hallo Hallemachallema

Das große Ventil, das nach vorne steht muss im Uhrzeigersinn geschlossen werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hallemachallema
Fragesteller

Und kommt, wenn ich das große Ventil vorn verschließe, trotzdem ob noch Wasser raus für den Wasserhahn?