Küche falsch geplant wer haftet?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Der wasserhahn hat überhaupt kein druck es kommt nur sehr langsam wasser raus.

Wahrscheinlich ist das Eckventil nicht komplett aufgedreht. Einfach mal probieren ob das hilft, das ist in einer Minute erledigt.

Die Spüle sieht am Rand sehr schlecht aus und man sieht das mit dem silikon nicht richtig gearbeitet wurde. An der Ecke der Küche hat man einfach ein Stück zurecht geschnitten damit es dort reinpasst was laut Küchenplan nicht sein sollte.

Habt ihr diese Vorgehensweise auch vor Ort kritisiert oder bemängelt?

Meine Mutter war vor Ort und ich habe denen per Facebook geschrieben vor drei Wochen!!!

Sowas macht man nicht via Facebook. Das Social Media Team eines Möbelhauses ist nicht für Reklamationen zuständig. Sowas macht man per Email. Da kommt mit Sicherheit auch früher eine Antwort.

Wichtig ist auch Themen sachlich anzusprechen und dabei die wichtigen Details zu erwähnen.

Jetzt haben wir einen Handwerker beauftragt für die Spüle und werden es ihnen in Rechnung stellen. Dürfen wir das?

Nein, dürft ihr nicht. Der Vertragspartner hat das Recht zur Mängelbeseitigung. Erst bei mehreren erfolglosen Versuchen ist eine Ersatzvornahme zulässig.

Dürfen wir auch für die schlecht verarbeitete spüle und der falsch ausgeschnitten Arbeitsplatte Schadensersatz geltend machen?

Nein, welcher Schaden ist euch denn entstanden? Ihr sagt ja, dass es ein Mangel ist, wenn der beseitigt wurde gibt es keinen Schaden den ihr geltend machen könnt.

helios337  27.08.2023, 20:50
Sowas macht man per Email. Da kommt mit Sicherheit auch früher eine Antwort.

So etwas macht man auch nicht per E-Mail. Man setzt dem Möbelhaus eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Das erfolgt postalisch per Einschreiben, denn eine einfache Mail hat rechtlich keinen Bestand. Der Empfänger kann nämlich behaupten, die Mail nie bekommen zu haben.

So allgemein kann man das nicht sagen ob ihr das dürft. Ihr müsst der Firma ausreichend Gelegenheit gegeben haben den Schaden selbst zu reparieren.

mario9797
Fragesteller

Seit 4 Monate haben wir das Problem. Wir müssen im Badezimmer Töpfe mit Wasser füllen!!!! Vor 3 Wochen war meine Mutter vor Ort und ich habe der Firma per Facebook geschrieben. Es heißt man kümmert sich drum. Aber es passiert nichts!!!

steefi  20.03.2023, 16:22
@mario9797

Wenn ich jetzt sage, ihr habt denen genug Zeit gegeben um den Schaden zu reparieren, hilft euch das wenig. Ihr solltet zu einem Anwalt gehen. Und wegen der Bezahlung des Anwalts gehe ich davon aus, das das der Beschuldigte den zahlen muss.

Wer einen Handwerker selbst bestellt, der zahlt ihn auch selber, der Markt muss gar nichts. Vorher musst du den Markt Gelegenheit Zur Reparatur geben. Die Spüle wurde bereits repariert, daher ist kein Schaden mehr vorhanden. Wenn das Wasser schlecht kommt ist der Hahn unten zuwenig aufgedreht, das ist in 10 Sekunden erledigt. Ein Schreiben dieser Art tätigt man per Mail, mit Adresse und Anrede, niemals auf FB.

helios337  27.08.2023, 20:53

Rechtlich betrachtet ist die Mail genauso bestandslos wie eine Facebook-Nachricht. Das nächste Mal per SMS?

Ich würde bei derartigen Mängeln einen Anwalt über die RSV einschalten.

mario9797
Fragesteller

Leider keine Rechtsschutzversicherung vorhanden...

steefi  20.03.2023, 16:24

wenn man offensichtlich Recht hat, braucht man auch keine Rechtsschutzversicherung.

Jo3591  20.03.2023, 17:26
@steefi

Aber einen Anwalt, um sein Recht durchzusetzen.

Natürlich könnt ihr nicht einfach selbst jemanden beauftragen und es bezahlen lassen, es sei denn es ist so abgesprochen.

Wer die Musik bestellt...

Der ursprüngliche Erbauer muss das nachbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst