Küchen Amature aus der Wand nur kalt Wasser ?

3 Antworten

Möglich ist es, sieht nur nicht so dolle aus... Der Hahn müsste durch ein Eckventil ersetzt werden und ein langer Anschlussschlauch bis zum Eckventil hochgeführt werden. Der Boiler sitzt ja dann wahrscheinlich unter der Spüle. Ggf könnte man einen Teil in einen Kabelkanal legen.

Alternativ diese "wunderschönen" Wandboiler mit integrierten Wasserhähnen und dem dicken Tank oben drauf. Hätte sogar energiesparende Vorteile. Untertischgeräte stellt man meistens ein und die heizen immer wieder aus. Viele drehen diese nämlich nicht auf aus, wenn sie diese nicht benötigen. Die Aufputz-Boiler mit Hahn haben eine Starttaste und schalten sich nach erreichen der Temperatur wieder aus. Halten also nicht unnötig warmes Wasser vor.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine sehr alte Wohnung mit nur einem Kaltwasserhahn an der Wand??? Niederdruckarmaturen baut man aus optischen Gründen eigentlich unter die Spüle.

Es gibt solche Teile aber auch für die Wandmontage über der Spüle:

Bild zum Beitrag So oder ähnlich können die aussehen.

Diese Geräte gibt es als Niederdruckgeräte oder auch als Hochdruckgeräte. zudem auch noch als Durchlauferhitzer.

Was die alle brauchen, ist jedoch eine Steckdose. Und bei einem Durchlauferhitzer ggf sogar einen eigenen stärkeren Stromanschluss.

Mach mal ein Bild und füge es in der Frage ein, dann kann man ggf auch bessere Antworten geben.

 - (Küche, Waschmaschine, Sanitär)
mikewe1
Fragesteller
hallo, wir möchten auf jeden Fall eine niederdruckamatur aus der Spüle. Ich kann auf deine Antwort kein Bild hochladen ich lade das Bild auf meine Frage als Antwort spürst hoch.

lg

Hallo EDDIR so sieht es aus

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Waschmaschine, Sanitär)  - (Küche, Waschmaschine, Sanitär)
EddiR  20.04.2023, 07:14

Moin, das ist ja schon so ein Teil, wie Ihr es gerne hättet. Da gehen dann 2 von den dünnen Rohren durch die Arbeitsplatte und der Boiler sitzt unter der Spüle. Ihr braucht eigentlich nur einen Boiler, ein bissel was von dem Rohrmaterial und entsprechende Verschraubungen. Den Wasserhahn kann man, sollte er undicht sein, mit einfachen Mitteln sanieren. denn diese Variante ist nicht gerade preiswert. Der dürfte so an 100€ aufwärts kosten.

mikewe1
Fragesteller
@EddiR

Jaa danke dafür nur wir hatten halt vor ein schönere Variante also denn Boiler im Zusammenhang mit einer niederdruckamature aus der Spüle zu montieren ist diese möglich ?

EddiR  20.04.2023, 07:29
@mikewe1

Grundsätzlich kann man das machen. Aber dazu ist der Wasseranschluss über der Spüle aus der Wand eher kontraproduktiv. Dann müsste man die Wand aufstemmen, die Wasserleitung nach unten verlegen. Dann ist alles möglich. Dann kann man auch mit Durchlauferhitzer arbeiten. Den würde ich sogar empfehlen! Denn der Boiler heizt immer wieder den Wasservorrat auf. Ob es gebraucht wird oder nicht. Der DLE heizt nur, wenn er gebraucht wird. Also Energiekosten reduzieren. Und es gibt so viel warmes Wasser, wie gebraucht wird. Nicht nur 5 liter!

Ich habe so was wie zB dieses Teil bei ebay: https://www.ebay.de/itm/285205328416?hash=item42678ff220:g:he4AAOSwesdjxkZI&amdata=enc%3AAQAIAAAA8EGbnnt60njsPqUweIzjuOwUHh3gw0yDfATCBQTW4bgGOQ3MiiTD2GVxt0pjHvNCfLsjgC%2FkgcEs3X%2FkSdNEDvS36BiH%2B5DElACWx3EdOUe5tw%2FzuF6rZqoklyrUrtXhEL3wa5f3iwfvdqwiX8yMWpLH8O0Jpeao%2BRGT0oVIoeGkRiY4aON49e5Eeuu%2FrHj4iACq1kadpnR7YIe02d012PATN6XPv6qtsMk0uvAiAHAmw%2F6Diecq9qvWknT8I4gpYcFT3zbeNWKvhBm3UVLWt1MszAiHNu%2BUfaNyYRdXndFLkBzMG5UOtZSqAKEKw7YzsA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5ic_tHzYQ

Dazu braucht es dann nur den Kaltwasseranschluss und Strom. Eingestellt wird der am Mischhebel. Und das Wasser wird auch warm genug zum abspülen. Zudem ist das Teil sehr wartungsfreundlich und kann auch ganz easy entkalkt werden. Und... Anders als ein Untertischboiler tropft das Teil nicht nach. Die Niederdruckarmaturen tropfen ja immer, wenn der Boiler heizt.