Druckloser Warmwasserspeicher mit Armatur mit Ausziehschlauch betreiben?

1 Antwort

Hallo eMobilist,

Da kommt es vermutlich auf den Brausekopf an der montiert ist, ob der umschaltbar ist von Perlatorstrahl und Brausestrahl.

Der Perlator muss für Niederdruckarmaturen geeignet sein und beim Brausestrahl kann es passieren dass sich einige Löcher verengen oder ganz zusetzen und somit baut sich Druck auf im Niederdruckspeicher und der ist Ruckzuck defekt.

Der Perlator sollte zudem öfters kontrolliert werden damit sich da keine Schmutzbrocken festsetzen und so für den selben Effekt sorgen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eMobilist
Fragesteller

Die Armatur ist ja Niederdruck, ich vermute, da ist der passende Perlator verbaut. Aber wenn sich so einfach Druck aufbauen kann, kann es dann sein, dass bei den ausziehbaren Brauseköpfen, bei denen ja der Schlauch mittig durchhängt, auch Druck aufbaut, weil Wasser in der Mitte stehen bleibt? Ein „normaler“ Anschluss würde ja vom Zulauf ohne „durchhängen“ nach oben verlaufen.

HansimGlueck911  26.07.2022, 19:51
@eMobilist

Ja das ist auch sehr gut möglich. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie eine Niederdruckarmatur mit ausziehbarem Brauseschlauch gesehen. Das Wasser welches aufgeheizt wird sollte dann bei Ausdehnung ungehindert aus dem Wasserhahn raustropfen können damit sich eben kein Druck aufbaut, was je zwangsläufig der Fall ist wenn im Schlauch Wasser steht. Sehr gut kombiniert von dir! Respekt!!! 👍