Gibt es eine Spültischarmatur mit Spülmaschinenanschluss UND ausziehbarem Schlauch?

Hier noch zwei Fotos zu meiner Frage.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marjella123,

das dürfte ein kostspieliges Unterfangen werden, aber geben tut es so etwas schon

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjMo4C436r5AhW7GgYAHbMgCtMYABAMGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoiRcLBSMj0Fw18dgVef5xczMkK30oefG5cjJRbRV5b-Mz4JU&sig=AOD64_3Y2ADXWLyDzAs96pKSAlBh_3HNpA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjLivi336r5AhUBMuwKHSRUAv4Q9aACKAB6BAgBEGU&adurl=

Wie erkenne ich, ob ich eine Hoch- oder Niederdruckarmatur benötige?

Wenn Du ein Eckventil für das Warme Wasser hast, benötigst Du eine Druckarmatur mit zwei Anschlüssen!

Marjella123
Fragesteller

Danke, der Link hilft mir sehr weiter.

Wie erkenne ich, ob ich eine Hoch- oder Niederdruckarmatur benötige?

Da wäre ein Foto hilfreich.

Normal: Unterhalb der Spüle oder in dessen Nähe kommt das Wasser aus der Wand. Dort ist entweder ein Eckventil (für Kaltwasser) oder es sind zwei Eckventile (für Kaltwasser und eins für Warmwasser) vorhanden.

Das sollte erst einmal geklärt sein.

Marjella123
Fragesteller

Ein Foto habe ich nachgefügt.

DietmarBakel  03.08.2022, 15:54
@Marjella123

So wie es ausschaut, hast Du Warm- und Kaltwasser in der Küche, aus der Wand kommend.

Du benötigst eine "Hochdruckarmatur".

Den Spülmaschinenanschluss hast Du doch bereits. Das ist die Absperrung rechts, mit dem blauen Punkt. Da wird die Spülmaschine angeschlossen.

Also kannst Du im Fachhandel / Baumarkt eine Küchenarmatur (Hochdruck) mit Schlauchbrause kaufen.

Soweit so gut. Gruß

Marjella123
Fragesteller

Okay, dann habe ich das Falsche gemeint. Ich habe direkt am Wasserhahn einen Hebel, an dem ich das Wasser für die Spühlmaschine ein- bzw. abstellen kann. Wie nennt sich dann das?

In der Regel wird die Spülmaschine unter der Arbeitsplatte, am Wasserzulaufrohr angeschlossen, wo auch der Anschluss für die Mischbatterie des Wasserhahns ist.
Dafür gibt es dann in den meisten Wohnungen zwei Anschlüsse.
An einen der Wasserhahn, an den anderen die Spülmaschine