5L Warmwasserspeicher ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise hängt ein kleiner Boiler lediglich an einer ganz normalen Steckdose und kann mit relativ geringer Leistung in Ruhe das Wasser erwärmen bzw. die Temperatur halten. Ein Durchlauferhitzer hingegen muss schnell viel Leistung zur Verfügung stellen weswegen die Durchlauferhitzer i.d.R. ein sehr viel dickeres Kabel mit einer weitaus höheren Absicherung benötigen. Dieses Kabel muss dann neu verlegt werden und das macht die Sache, wenn man das hinterher machen will, sehr teuer und meist auch unrentabel!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Die Erneuerung des Warmwasserspeichers bringt für den Stromverbrauch so viel wie die Erneuerung der Tischdecke.

Der Stromverbrauch hat mit dem Alter des Gerätes so viel zu tun wie die Steuernummer des Verkäufers: Mit jeder per Zähler abgerechneten kWh (Kilowattstunde) werden rund 30 Liter Wasser um 30°C Wasser erwärmt. Das sind rund 0,00116279 kWh pro Liter Wasser und Grad Celsius Erwärmung. Daran lässt sich absolut nichts ändern! Bei Durchlauferhitzern ist ein Sonderfall zu beachten:

Dabei ist allerdings zu beachten, dass sich die immer gleichermaßen teuer erzeugte Wärme aufteilt in Nutzwärme und nutzlose Abwärme über aufgeheizte Warmwasserleitungen, und Warmwasserbehälter. Und bei der Verlustwärme lässt sich gelegentlich etwas einsparen:

Wer z.B. mit einem Durchlauferhitzer eine lange Warmwasserleitung auf 90°C aufheizt, um das Wasser an der Zapfstelle durch Mischung mit kaltem Wasser auf 30°C herunter zu kühlen, lässt danach viel heißes Wasser nutzlos in der langen Leitung stehen. Wer dagegen das Wasser nur auf 30° C aufheizt, hat danach nur lauwarmes Wasser als Verlust in der langen Leitung stehen, der spart also.

In der Weise lassen sich bei langen Warmwasserleitungen auf Dauer Energie-Verluste einsparen durch den Ersatz eines hydraulischen Durchlauferhitzers durch einen "elektronischen Durchlauferhitzer", mit dem sich die Wassertemperatur einstellen lässt.

Am Verbrauch wird sich durch den Tausch wenig ändern, wenn es wieder ein Warmwasser-Speicher ist.

Ein Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer wären zu vergleichen:

Warmwasserspeicher:
Vorteil: Geringer Anschlusswert von ca. 2000W, betreibbar an einer normalen 230V Steckdose.
Nachteil: Wasser wird ständig auf Temperatur gehalten, dadurch hohe Kosten. Könnten minimiert werden durch Vorschalten einer Zeitschaltuhr

Durchlauferhitzer:
Vorteil: Läuft nur, wenn das Wasser aufgedreht wird, dadurch geringere Stromkosten
Nachteil: Hoher Anschlusswert. Heißes fließendes Wasser an einem Küchenwasserhahn gibt es ab 6kW Anschlussleistung. Das sind üblicherweise zwei Phasen eines Drehstromanslusses mit 400V. Der muß vorhanden sein.

Die auf dem Markt angebotenen Durchlauferhitzer 230V 3000W für die Toiletten bereiten gerade lauwarmes Wasser zum Händewaschen aber nichts für die Küche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest auch eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten damit der Warmwasserspeicher nachts nicht Warmwasser bereit stellt und ständig nacheizt. Das spart ordentlich Energie. Warmwasser braucht man nachts in der Küche eigentlich nicht. So meine Idee. Allerdings sollte der Warmwasserspeicher dann immer auf mindestens 60 Grad eingestellt werden damit eventuelle Legionellen beim wiederaufheizen abgetötet werden.