Frage von Seethaler, 83

Durchlauferhitzer im Badezimmer einbauen aber wo und welches Gerät ist geeignet?

Ich möchte 2 Boiler entfernen und einen Durchlauferhitzer einbauen lassen im Bad. Der Elektriker muss erst noch Starkstrom legen und fragte wohin ich den Durchlauferhitzer haben will und welches Gerät ich kaufe? Meine Frage wie und wo ist es am besten einfachsten ( ohne viele Fließen usw kaputt zu machen) und welche Geräte sind geeignet?
LINKS BADEWANNE MIT 120L BOILER RECHTS DANEBEN WASCHBECKEN MIT 5L BOILER FLIESEN 2m hoch. Badezimmer hat nur 3qm. Der Elektriker meinte einfach nach oben unter die Decke setzen.

Antwort
von ProfDrStrom, 52

Du kannst den Durchlauferhitzer im Bad platzieren wo du willst, auch 1cm über dem Wannenrand, dass ist Normkonform. Nur bitte nicht ins Wasser (Wanne). Es gibt nach den VDE-Normen keine weitere Einschränkung.

Wenn du das Geld dafür hast, nimm einen elektronischen Durchlauferh. und wenn du viel badest/ eine große Wanne hast, dann sind 24kW zu empfehlen.

Meine Standardmarke ist Stiebel-Eltron, bisher noch keine Probs gehabt. Solide Technik und vernünftige Preise.

Antwort
von DG2ACD, 68

Das müsste man sich vor Ort anschauen, man müsste den Verlauf der Rohre kennen und die restlichen, räumlichen Gegebenheiten.

Ich habe Stibel Eltron, vollelektronisch geregelt. Angeblich soll der besser sein als hydraulisch startende DLE. Ganz ehrlich? Ich habe nie einen Unterschied festgestellt, war nur deutlich teurer und leistet 27 statt 21 KW.

Antwort
von ratatoesk, 69

Warum Starkstrom,die Dinger gibt es auch für 220 Volt,was die Kosten drastisch senken sollte.

Wohin ist egal,da wo Platz ist und er nicht im Weg ist,denke mal,wäre am besten.


Kommentar von SirKermit ,

Ein typischer Durchlauferhitzer, der auch eine Badewanne versorgen soll, hat Leistungen bis über 21 kW. Ohne Drehstrom geht da gar nichts. Es gibt noch kleine für ein Handwaschbecken, die gehen bis 3,5 kW, wollen aber auch schon einen Leitungsquerschnitt von 2,5 qmm sehen, https://www.kitchcom.com/kleindurchlauferhitzer-3-5-kw-armatur-rl-elex-3-5-armat...

Kommentar von ratatoesk ,

ah, Danke,

Kommentar von ProfDrStrom ,

Ich kann auch nen Töpfchen auf ein Teelicht stellen und warten bis es Warm ist.

Antwort
von hanslernt, 47

Alten raus neuen rein, dahin wo der alte Boiler war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten