Warum fängt der 5L Boiler an zu pfeifen?

2 Antworten

Hallo Sam61,

Das ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen und deutet wohl darauf hin dass sich hier Druck aufbaut, welcher dafür sorgt dass so ein Niederdruckspeicher in kürzester Zeit den Geist aufgibt und platzt.

Möglicherweise sind nur Schmutzpartikel am Perlator von Auslauf des Wasserhahn, das wäre am einfachsten zu lösen indem du diesen abschraubst und reinigst bzw. entkalkst.

Wenn du einen neuen Perlator kaufst musst du unbedingt darauf achten dass dieser für Niederdruck geeignet ist.

Schlechter wäre es wenn der Niederdruckspeicher intern so verkalkt ist und sich dadurch Druck aufbaut so dass dieser nicht mehr durch den Auslauf abgebaut werden kann.

Dann wäre der Zeitpunkt da dieses Gerät auszutauschen bevor es den Geist aufgibt.

Im Baumarkt gibt es schon günstige Niederdruckspeicher um die 35-40€.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Sam61!

Wenn es ein altes Gerät ist, könnte ein Ventil sehr verkalkt sein, sodass es nicht richtig schließt.

LG

gufrastella

Sam61
Fragesteller

Kann man an der Serien Nummer das Alter herausfinden

gufrastella  02.10.2022, 18:32
@Sam61

Das weiß ich leider nicht. Aber wenn du nach dem Namen des Gerätes im Netz suchst, wirst du schnell sehen, ob deines überhaupt noch verkauft wird.

Ich muß auch etwas korrigieren: "Alt" ist relativ, da sehr hartes Wasser auch schon nach einem Jahr zu Verkalkungen, Engpässen und Pfeifgeräuschen führen kann.

Ich kenne mich mit der Entkalkung von solchen Kleingeräten leider nicht aus, im Netz gibt es dazu allerdings Videos, z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=do-2oqLkuw8