Untertischgerät, Muss gebohrt werden? Geht es auch das es hin gestellt wird?

2 Antworten

es geht.

doch da du Laie bist, mache Fotos von dem Gerät, dem Platz der Wand wo es hin soll.

Lasse die Fotos in einem Kopiergeschäft farbig als Kopie je 3 mal ausdrucken.

Messe dabei auch Höhe. Länge , Breit und trage die in eine Kopie von den 3 Ausdrucken ein.

Nun gehst Du damit in einen großen Center von Würth und lässt dich über das zugehörige Montagematerial beraten.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Befestigung-und-Montage-Zubehoer/14011007.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/Fotos.

Ein Installateur installiert. Wenn es zum Anschrauben ist, dann sollte das auch so gemacht werden.

Eine Zuleitung kann man verlängern.

SiPriera  16.09.2020, 09:44

Wenn es einen nicht stört..und keiner muss da dauernd ran, ist es egal

Hauptsache er bleibt auf dem Fleck stehen/..ist durch die Leitungen eh fixiert

PoisonArrow  16.09.2020, 09:53
@SiPriera

Ich gebe keine Bastel-Tipps, sondern erkläre, wie man es richtig macht.

Wenn man sich ansieht, was Menschen in do-it-yourself Projekten alles veranstalten ....

Der SNU 5 ist ein Gerät zur Wandmontage.

Da wird sich schon jemand was bei gedacht haben ....

SiPriera  16.09.2020, 15:13
@PoisonArrow

Ok ..aber denkst du der Boiler merkt ,dass er an die Wand geschraubt wurde ?

Der Sinn dahinter ist alleine der, daß er nicht immer bewegt wird.

PoisonArrow  16.09.2020, 15:27
@SiPriera

"Merken" kann er es schlecht - das lässt selbst neueste Technik auf diesem Gebiet nicht zu.

Es gibt in meinem Beruf nun mal keine "Option B" wenn es ein Gerät zur Wandmontage ist.

Die Leitungen vom Eckventil und der Armatur sind heute vielfach nur noch Schläuche, flexible umflochtene Schläuche. Kein starres Rohr, keine echte LEITUNG.

Gut, das hat die Industrie so hervorgebracht, damit auch der letzte Privat-Pfuscher seinen Wasserhahn selbst auf Waschtisch und Spüle gegurkt kriegt.

Der Speicher ist nicht liegend zu betreiben, sondern aufrecht. Darüber bestehen keine Zweifel, oder?

Wenn ich jetzt nicht mal eine starre Leitung als Verbindung habe, nichts was das Gerät hindern könnte, umzufallen, dann ist es einfach zu wenig, einen Gegenstand mit Wasser- und Stromanschluss hin zu STELLEN, ein wenig zu verkeilen und zu hoffen, dass es gut geht.

Wenn Leute meinen, sie können sowas selbst und werden glücklich mit sowas - ok.

Ich kann und darf solche Tipps nicht geben.

Nicht, weil ich kleinlich bin, sondern weil es falsch ist.

PoisonArrow  16.09.2020, 15:34
@SiPriera

Und Kunden, die sich nicht mit einem Provisorium zufrieden geben.