Warmwasserspeicher verbraucht zu viel Strom?

2 Antworten

Wenn die Kaffeekanne zu viel Kaffee verbraucht, dann wird zu viel Kaffee getrunken oder nutzlos weggeschüttet:

Wenn der Warmwasserspeicher „zu viel Strom verbraucht“, dann wird zu viel Wasser erwärmt. Und das wird womöglich großenteils gar nicht genutzt!

Um die Temperatur von 10 Liter Wasser um 90 °C zu erhöhen, wird die Energie von 1,0465116279… kWh, also rund 1 kWh zugeführt. Bei mehr oder weniger Temperaturerhöhung bzw. mehr oder weniger Wasser wird eben entsprechend mehr oder weniger Energie zugeführt. Und die wird vollständig in Wärme gewandelt, in was denn sonst? So wird übrigens bei allen "Stromverbrauchern" über mehr oder weniger Umwege die gesamte zugeführte Elektroenergie letztendlich immer in Wärme gewandelt. Das bestreiten nur die vehementen Leugner des Energie-Erhaltungssatzes. Soweit die Rechnung der gesamten Wassererwärmung.

Die gesamte Wassererwärmung teilt sich auf in genutztes und ungenutztes Warmwasser.

Wenn Du rund um die Uhr Wasser auf 35 °C nutzlos vorhältst, dann wird das ständig auf die Solltemperatur aufgeheizt und dann sofort wieder abgekühlt, bis die Heizung erneut anspringt, um die voreingestellte Solltemperatur wiederherzustellen.

Einen plausiblen Grund für das ständige Vorhalten von warmem Wasser hast Du nicht angegeben. Also gehe ich davon aus, dass Du einfach unter einem Geldausgabedruck stehst, und deshalb ständig Strom verschwendest für ungenutze Wasserwärme.

Das warme Wasser gibt über die mehr oder weniger wärme-isolierte Wandung des Behälters ständig ungenutzte Wärme an die Umgebung ab. Das ist eine teure elektrische Raumluftbeheizung zum schlimmen Normaltarif, d.h. ohne Nachtspeichertarif, und das sogar noch im Sommer.

„Sind jetzt die angeben des Herstellers Schwachsinn und so n kleiner Warmwasserspeicher verbraucht selbst bei so sparsamen Einstellungen so viel Strom oder stimmt was mit dem gerät nicht?“

 Keineswegs. Da stimmt etwas nicht mit den sehr unsparsamen Einstellungen!

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

Hallo aeiou555,

Das ist vermutlich eine Mischung aus beidem. Verkalkung der Heizstäbe was zu einem wesentlich höheren Energieverbrauch und der Hersteller wird den Verbrauch zusätzlich noch schöngerechnet haben.

Gruß Markus

dompfeifer  28.09.2021, 23:50

Nein. Die Verkalkung hat keinen Einfluss auf des Ergebnis der Energiewandlung Elekro-Energie zu Wärme. Die teuren Wärmeverluste entstehen durch das nutzlose Vorhalten von warmem Wasser. Siehe dazu meine obige Antwort.