Wasser fliesst aus dem Stiebel-Eltron ND-Geraet durch eine Ventile unter dem Gehaeuse. Ist das Geraet oder der Spuelhahn defekt?

1 Antwort

Wie lange ist denn das Gerät schon in Betrieb?

Der Boiler ist für den ducklosen Betrieb ausgelegt, was eine spezielle dafür geeignete Armatur voraussetzt. Ist diese nicht montiert, steht das Gerät unter dem Druck der Wasserleitung und kann platzen.

Die drucklose Armartur verschliesst mit dem Kaltwasserventil, sowie auch  mit dem Warmwasserventil die Kaltwasserleitung. Lediglich wenn das Warmwasserventil geöffnet wird, schiebt sich über die Armatur Kaltwasser unten in den Warmwasserboiler und drückt das dort erwärmte Wasser nach oben in/durch die Armatur.

Damit ist der drucklose Zustand des Boilers sichergestellt.

Wenn die Ventile an der Armatur also geschlossen sind, dann kann lediglich die (Wasser-)Speichermenge des Boilers auslaufen. Läuft mehr Wasser heraus, dann ist eine falsche Armatur angeschlossen und der Boiler steht unter Druck.

nenashev
Fragesteller

Danke erstmal fuers Kommentar. Das Geraet ist vom Jahr 2009 - 5-Liter-Speicher. Die Armatur ist definitiv aelter. Wasser laeuft manchmal heraus als ich unterwegs bin und die Ventile an der Armatur geschlossen sind, manchmal als ich etwas spuele. Ich verstehe also nicht, was genau der Grund ist. Werde mal Bilder der Armatur machen und hier uploaden.

Onki73  30.01.2017, 19:50

Wenn das Gerät heizt, dehnt sich das Wasservolumen aus und aus der wieder Armtur kann es tropfen. Das ist quasi ganz "natürlich". Temperatur am Gerät runter stellen, dann wird der Effekt gemindert.