Wer kennt sich mit einem Stiebel Eltron EB 80 S Warmwasserspeicher aus?

4 Antworten

Also bei 380 V mit Wasser und einem veraltetem Gerät würde ich als Heimwerker sogar ganz schnell eine Fachkraft holen, in dem Fall Sanitär und nicht Elektrik

Du brauchst einen neuen Warmwasserspeicher/Boiler. Da läuft Wasser über die elektrischen Anschlüsse der Heizung. Deshalb Strom abschalten bzw. ihn stromlos machen.

Drucklos und Knall....da klingelt bei mir eine falsche Duscharmatur bzw. eine verstopfte Niederdruckarmatur. Der Boiler heizte sich auf und konnte den Druck nicht abbauen jetzt ist er geplatzt.

Das riecht nach einer Neuinvestition......

Schaut mal ob vom Anschlußwert her nicht ein Durchlauferhitzer möglich ist. Aber dann benötigt ihr auch andere Armaturen.

gardeoffizier74
Fragesteller

Das ist ja beim Duschen passiert, also als das Wasser lief. Der Wassedruck am Duschkopf ist auch gut, deshalb verstehe ich es auch nicht. Einen Durchlauferhitzer kann ich man dort nicht instalieren, da die Anschlussleitung nur 2,5qmm stark ist.

Ursusmaritimus  06.05.2016, 08:19
@gardeoffizier74

Eine 2,5mm2 sollte aber für einen Durchlauferhitzer (zum Duschen und Waschbecken/Spülbecken) genügen. Da gehen 12kW Minimum darüber.

Wasser tropft unter der Isolierung raus?  Dieser Boiler hat eindeutig ein  Leck, daß durch Überdruck entstanden ist. Den Klempner anrufen und Geld herrichten für einen neuen Boiler.