Boiler anschließen? Einkreisschaltung oder Zweikreisschaltung?

Hier noch der Schaltplan

3 Antworten

Hallo
, die Einkreisschaltung besagt nur, das eine Heizung in Betrieb ist.(2KW)
Modelle mit 2-Kreis können auch voll angeschlossen werden (meist 6 KW)
Hat das Ding ne Taste?
Dann ist die Taste zum Zuschalten der "restlichen" 4KW gedacht.
Heist:
Das Ding heizt normal mit 2KW hoch.
Wenn du duschst und der Nächste in der Wanne baden will. kannst du die Taste zur Schnellaufheizung drücken. Da heizt der mit 6 KW hoch. ist die Temp erreicht, wird die Schnellaufheizung deaktiviert und es geht dann wieder mit 2KW weiter.
Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Vorhaben macht keinen Sinn.Einfach das Ding wie sicherlich beschrieben anklemmen .ob du das teil mit 230v oder mit 380v betreibst macht keinen Unteschied,nur das du länger auf warmes wasser warten darfst

mistr986
Fragesteller

Ja stimmt, Zweikreisschaltung macht ja nur Sinn bei nachtstrom, hab ich aber nicht. Danke

Wenn mit 3 x 25 A abgesichert ist, dann ist es kein Problem, den Boiler im Vollbetrieb mit 6 kW laufen zu lassen. So hast Du immer heißes Wasser zur Verfügung, auch wenn Du den Hahn mal etwas weiter aufdrehst. Die Leitung ist jedenfalls dafür ausgelegt, ansonsten wäre sie niedriger abgesichert.

Letztendlich ist für den Energieverbrauch entscheidend, wie Du das Gerät mittels der Tasten einstellst.