Durchlauferhitzer für WW ja, nein, was ist euer Favorit, was ist installiert, seid ihr zufrieden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an. Neue Durchlauferhitzer sind elektronisch geregelt. Heizen also nur so viel wie nötig. Trotzdem ist Strom rel teuer zum heizen. Deshalb kommt es auch auf den Verbrauch an. Brauchst Du nur wenig warmes Wasser, kann es durchaus günstiger sein. Bei Gas/Öl hast Du im Regelfall ein Warmwasserspeicher, der auch auskühlt, wenn Du kein Wasser brauchst und nachgeheizt wird, damit er warm bleibt. Der DLE heizt nur bei Wasserverbrauch. Viele Wohnungen haben zusätzlich eine Zirkulation, damit warmes Wasser nah am Hahn schon verfügbar ist und man nicht das warme Wasser aus dem Keller erst laufen lassen muss. Sonst würde man Unmengen an Wasser verbrauchen, bevor es warm aus dem Hahn kommt. Aber die Zirkulation kühlt auch wieder aus und der Kessel heizt öffter nach. DLE ist meist nah an der Entnahmestelle und somit entfällt extrem langes laufen lassen oder ständige Zirkulation mit Wärmeverlust...

Es ist ein Rechenspiel, was tatsächlich günstiger ist. Zudem muss auch berücksichtigt werden, ob man ggf die Warmwasservorhaltung und Zirkulation auf feste Zeiten begrenzen kann, weil eh keiner zu Hause ist, oder ob permanent warmes Wasser verfügbar sein soll, egal ob morgens, mittags abends ect...

Du merkst, es gibt bei allem Vor- und Nachteile...

bei mir kommt das Warmwasser kostenlos vom Dach Termische Solar-Anlage

Wärme aus Strom zu erzeugen ist das Teuerste, was man machen kann. Von daher ist das der letzte Ausweg, wenn Du keine realistischen Alternativen zur WW-Bereitung hast. Da ist ein boilerbasierter strombetriebener WW-Erhitzer aber auch nicht besser.

Früher waren die Durchlauferhitzer ein Fluch. Je nach Durchflussmenge haben sie in zwei Stufen hochgeschaltet. Hattest Du die Dusche nicht weit genug aufgedreht, kam plötzlich kaltes Wasser. Heutige Geräte sind da viel besser (wenn sie was taugen) und vom Gebrauchskomfort her in Ordnung.

Tuedelsen  30.04.2020, 19:20

.....oder Du warst unter Dusche und in der Küche hat plötzlich jemand Warmwasser gezapft....^^🥶🥶🥶

....das komfortabelste ist ein Warmwasserspeicher...gerne mit "Ladesystem" (das hier zu erklären wäre zu umfangreich), der am kostengünstigsten über die Zentralheizung erwärmt wird (sofern nicht direkt strombasiert) und evtl. sogar noch mit Solarthermie versorgt wird. Gerade wenn große Wassermengen fließen sollen ("Regendusche") unverzichtbar und mit einem DLE nicht realisierbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe Beides. Eine Gasbetriebene Warmwasserbereitung für die oft genutzten Zapfstellen im HAus, und einen elektronischen Durchlauferhitzer für ein abgelegenes Bad im Keller, wo nur alle paar Monate jemand duscht.

Der elektrische ist im Betrieb natürlich teurer, aber es würde recht lange dauern, bis das Warme Wasser vom Speicher dort ist. Zudem ist die Gefahr der Legionellenbildung bei einer selten genutzten Leitung recht hoch.