Durchlauferhitzer kaputt?

3 Antworten

Melde den Defekt beim Vermieter, der muss das Gerät dann reparieren lassen oder austauschen.

Hallo Ros3nwass3r,

Anhand deiner Beschreibung denke ich nicht dass der Durchlauferhitzer kaputt ist sondern ich vermute dass die Wasserdurchflußmenge zu gering ist und er deshalb nicht einschaltet wenn durch das Wasser zapfen der Fließdruck sinkt.

Das kann an einem Schmutzfangsieb hängen der verschmutzt ist und nur gereinigt werden muss, oder am Wasserfilter, Druckminderer deren Filterelemente gereinigt oder ersetzt werden müssen.

Wenn du Glück hast liegt es nur am Duschkopf der verkalkt ist und entkalkt oder erneuert werden muss.

Ich würde erst mal den Duschkopf abschrauben und das Wasser so laufen lassen um zu prüfen ob es ohne Brausekopf funktioniert.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Durchlauferhitzer, bei mir lag es daran das an der Mischbatterie der Durchflussbegrenzer fehlte. Es lief einfach gesagt zuviel Wasser durch, er konnte das dann gar nicht aufheizen.