Durchlauferhitzer: Anschlussart egal => Warm und Kalt immer vertauscht?

4 Antworten

An sich sollte es vom Wasserhahn aus der Wand in denn Durchlauferhitzer gehen von da aus einmal warm und einmal kalt in die Mischbatterie. Das ist aber bei einigen Modellen anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alexteague
Fragesteller

Ja ok, aber warum ändert sich nichts wenn ich die Anschlüsse vertausche?

subjectLink  20.09.2018, 12:07
@alexteague

Dann kann es eig. nur ein Defekt am Durchlauferhitzer sein. (Hab auch noch meine Kollegen gefragt – arbeite im Küchenstudio)

LeChuck01  20.09.2018, 12:13
@alexteague

Es ändert sich nichts, weil Du keinen Kaltwasseranschluss an der Armatur hast.

alexteague
Fragesteller
@LeChuck01

Doch :D

  • Kalt von Wand zu Armatur
  • Kalt von Armatur zu Boiler
  • Warm von Boiler zu Armatur
LeChuck01  20.09.2018, 12:33
@subjectLink

Ah, okay.

Sollte es eine solche Armatur sein, wird sie A und B vertauscht haben.

subjectLink  20.09.2018, 12:35
@LeChuck01
  • Durchlauferhitzer Siemens CTDOB6
  • Mischbatterie Bonade Niederdruck (3 Anschlüsse)

Steht ja oben extra drin. Und das mit denn Vertauschen wurde ja getestet, dass ist ja das selsame das sich denn noch nicht ändert.

LeChuck01  20.09.2018, 12:37
@subjectLink

Sie hat die Anschlüsse am Durchlauferhitzer getauscht, nicht die Kaltwasseranschlüsse.

subjectLink  20.09.2018, 12:41
@LeChuck01

Gut ich würde sagen erstmal warten was jetzt kommt. Geschrieben wurde ja das Kalt von Wand zu Armatur - kalt von Armatur zu Boiler - warm von Boiler zu Armatur angeschlossen wurde was ja richtig sein soll.

alexteague
Fragesteller

Mit der alten Batterie hat ja noch alles funktioniert und sie geht auch jetzt noch. Nur halt Kalt/Warm vertauscht - egal wie sie angeschlossen wurde. Aber vielen Dank für die Mühe

subjectLink  20.09.2018, 12:18
@alexteague

Okay hab mir mal das Modell von deiner Mischbatterie angeschaut Kaltwasser muss in die Batterie und von da aus kalt in den Durchlauferhitzer und dann wieder warm raus in die Mischbatterie. Wenn du das so hattest dann kann es eig. nur ein Defekt sein.

alexteague
Fragesteller
@subjectLink

Ich denke auch. Finde es nur komisch. Anscheinend ist dem Boiler die Laufrichtung komplett egal oder so. Kenne mich mit den Innereien eines Boilers leider nicht aus

subjectLink  20.09.2018, 12:22
@alexteague

Am besten mal bei Siemens nach fragen um sicher zu sein und wenn sich nix ändert umtauschen.

Eine Niederdruckarmatur hat einen Anschluß für Kaltwasser. Dreht man am blauen Hahn, kommt das Wasser aus dem Auslauf raus. Dreht man am roten Hahn, läuft das Wasser in den Niederdruckerhitzer und von dort zurück zum dritten Anschluß, der nicht vom Hahn abgesperrt wird. Dieser Anschluß führt das Wasser dann direkt zum Auslauf.

Du mußt also herausfinden, welcher Anschluß welcher ist (wenn nichts beschriftet ist mittels pusten und auf- und zudrehen) und dann richtig anschließen. Entscheidend ist die Flußrichtung des Warmwassers, welche normalerweise durch Pfeile auf den Anschlüssen gekennzeichnet ist.

Was ich mich frage: ist der Durchlauferhitzer überhaupt für Niederdruckbetrieb geeignet?

alexteague
Fragesteller

Ich denke schon da ich lediglich die alte Ikea Niederdruck Mischbatterie ausgetauscht habe

alexteague
Fragesteller

Ausserdem waren die Anschlüsse beschriftet. Mich wundert warum sich beim tauschen der Anschlüsse trotzdem nichts ändert!?

spelman  20.09.2018, 12:52
@alexteague

Das Tauschen der Anschlüsse am Durchlauferhitzer kann nichts bringen. Dann läuft das Wasser halt andersrum durch den Erhitzer, mehr nicht. Du hast vermutlich den falschen der 3 Anschlüsse "an der Wand" angeschlossen.

Mach mal die beiden Anschlüsse vom Erhitzer ab. (Eimer drunterstellen). Jetzt dreh vorsichtig den Kalt-Hahn auf. Es darf kein Wasser unten auslaufen, nur durch den Auslauf. Mach den Kalt-Hahn wieder zu. Dreh den Warm-Hahn auf. Jetzt muß Wasser aus einem der beiden Rohre kommen, die nach unten führen. Ist das nicht so, hast Du den falschen Anschluß am Zufluß-Rohr angeschlossen.

alexteague
Fragesteller

A an der Wand und nen Eimer drunter:

  • Bei Blau kommt aus B Wasser
  • Bei Rot kommt aus C Wasser
  • Aus dem Hahn kommt bei beiden gar nichts

B and der Wand und Eimer drunter:

  • Blau kommt aus A Wasser
  • Rot kommt gar nichts
  • Aus dem Hahn kommt wieder nichts
spelman  20.09.2018, 15:59
@alexteague

Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, tut mir leid. Ich komm nicht drauf, wie das gedacht ist. Vielleicht ist an der Armatur ja wirklich was nicht in Ordnung...

Deine Beschreibung verwirrt mich.

Dein Durchlauferhitzer hat zwei Anschlüsse.

Kaltwasser rein (vom Eckventil)

Warmwasser raus (zur Armatur)

Den Kaltwasserschlauch der Armatur schliesst Du direkt am Eckventil an.

Dafür benötigst Du natürlich ein T-Stück.

alexteague
Fragesteller

Ne, Kaltwasser von Wand zu Armatur und dann von Armatur jeweils zu warm und kalt Boiler (DLE)

LeChuck01  20.09.2018, 12:22
@alexteague

Wenn Du das so meinst, dann wundere dich nicht über dein Ergebnis.

alexteague
Fragesteller

Laut Anleitung ist es aber anders

LeChuck01  20.09.2018, 12:35
@alexteague

Wie wir oben in den Kommentaren gerade geschrieben haben, hast Du vermutlich die Kaltwasseranschlüsse vertauscht.

alexteague
Fragesteller

Ich kann werde sie mal tauschen und schauen. Wenn dann waren die Anschlüsse an der Armatur falsch. Anleitung hab ich gerade mal fotografiert. Würde evtl auch den günstigen Preis erklären :)

LeChuck01  20.09.2018, 12:40
@alexteague

Aber achte darauf, dass dann auch die Anschlüsse am Durchlauferhitzer an der richtigen Stelle sitzen.

Wegen der Tauscherei.

alexteague
Fragesteller

Habe die Anschlüsse A und B vertauscht und wie zu erwarten läuft jetzt gar kein kaltes Wasser mehr (Bei Hahn auf Rot). Es kommt nur noch heißes Wasser (Hahn auf blau). Wenn ich jetzt noch B und C vertausche habe ich alle Kombinationen durch :D

LeChuck01  20.09.2018, 12:58
@alexteague

Das ist ja mal ein starkes Stück.

Ferndiagnose ist immer etwas problematisch.

Wäre ich vor Ort ginge es einfacher.

Da bleibt mir jetzt nur die Vermutung, dass die Armatur defekt ist.

Wofür hat der Durchlauferhitzer einen Anschluss für Warmwasser?

Wenn man Warmwasser hat, braucht man keinen Durchlauferhitzer?

alexteague
Fragesteller

Von Durchlauferhitzer Warm zu Wasserhahn Warm. Aus der Wand kommt nur Kaltes Wasser. Sonst bräuchte ich ja keinen Durchlauferhitzer ;)