Wasserhahn überdreht?

Bilder

2 Antworten

Suche das Hauptventil, wenn du ein eigenes Haus hast ist es wahrscheinlich im Keller, in einer Wohnung meißt in der Nähe der Wasserzähler. Die Dinger kann man i.d.r. ohne Werkzeug zudrehen

Jeff0103
Fragesteller

Muss ich suchen. Das ganze ist hier im Pflegeheim und dann muss es wohl im Keller sein oh je :/

Melanie9119  16.01.2021, 02:40
@Jeff0103

du hast doch da unter der Spüle an den Schläuchen Ventile, drehe diese zu! Hast du denn keine Zange? Versuche es mit einem Lappen und viel Kraft.

Mit dem Hauptventil knippst du im ganzem Haus das Wasser aus, und dieses lässt sich auch nur sehr schwer drehen da es sehr groß ist!

Wenn der Hahn an der Armatur nicht mehr schließt, dann drehe doch einfach das Eckventil unter dem Waschbecken zu. Dürfte der Drehknopf links neben dem Abflussrohr sein.

Aber Vorsicht: Wenn Eckventile nicht 1-2 mal im Jahr benutzt werden, dann kann es passieren, dass auch sie nicht mehr richtig absperren oder sogar undicht werden. Deshalb schon mal einen Eimer bereitstellen.