Wasserhahn lässt sich nur noch unter Kraft zudrehen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ich hier einige antworten lese stellen sich meine Nackenhaare auf.Wenn ihr keine Ahnung habt lasst doch einfach das schreiben. Zum einen steht da das man links warm/kalt einstellt und rechts auf und zu,was bringt es denn dann beide auszuwechseln? Wenn du es selbst machen willst solltest du als erstes das Wasser abstellen,meistens ist unter dem Waschbecken ein sogenanntes Eckventil,dieses drehst du zu und überprüfst ob die Armatur drucklos ist,jenachdem was für eine Armatur du hast ziehst du jetzt den Griff rechts von der Armatur ab und drehst das darunterliegende Oberteil heraus. Damit fährst du dann zum Baumarkt und besorgst dir ein neues,entweder 3/8 oder 1/2 Zoll. In umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen und das Ventil unterm WB wieder öffnen,jetzt sollte alles wieder funktionieren. Was den Geruchsverschluß angeht würde Ich den gleichen wieder nehmen wie er jetzt darunter sitzt dann machst du nichts verkehrt. Viel Glück bei deinem Vorhaben Stefan

Dafür ist euer Vermieter für zuständig. Melde es einfach dein Hausmeister hol Dir ein Termin und gut ist. Bastel da bloß nicht selber dran rum, wenn da etwas kaputt geht ist das dann deine schuld und das kostet Dich dann was.

Ich befürchte, da ist eine Verkalkung die Ursache. Deshalb lässt der Kran sich nicht mehr ganz zudrehen. Mit etwas Geschick kann man den Hahn auseinandernehmen und entkalken (handelsüblicher Entkalker, aber darauf achten, dass er kein Messing/Metall angreift; Wasser am Haupthahn abdrehen nicht vergessen), aber das wird nur teilweise funktionieren. Besser ist ein neuer Hahn (bei zwei Zuläufen den genauen Abstand messen!), gibt es in jedem Baumarkt. Normalerweise ist die Selbstmontage kein Problem.

In jedem Baumarkt gibt es für ca. 10 Euro komplette Ventileinsätze (ist besser als nur Dichtung auswechseln). Vermutlich benötigst du einen 3/8 Zoll Einsatz.

Sicherheitshalber würde ich beide (kalt und warm) austauschen.

Das kann auch ein handwerklich begabter Laie machen.

Ein Siphon ist ebenfalls leicht ausgetauscht .

primusvonquack  13.12.2010, 12:32

So isses, wenigstens einer, der die Frage gelesen und verstanden hat.

pumi001  13.12.2010, 12:38
@primusvonquack

woher weisst du das so genau?? bist du hellseher oder der fragesteller selber ? -.-

neue dichtung rein. gibts in jedem baumarkt und ist in 5 minuten erledigt, und kostet nur paar cent.
vorher wasser abstellen nicht vergessen

primusvonquack  13.12.2010, 12:29

Neue Dichtung??? Wenn du die Frage gelesen hättest, wäre dir afgefallen, daß der Wasserhahn nicht undicht sondern schwergängig ist! Für solchen Blödsinn gibt's hier auch noch drei DH, unfassbar.

pumi001  13.12.2010, 12:39
@primusvonquack

ich kann die frage so oft lesen wie ich will. von schwärgängig steht da nichts! mann muss fest zudrehen - und genau das ist der fall wenn die dichtung hinüber ist!!!!

primusvonquack  14.12.2010, 15:50
@primusvonquack

Da steht eben nicht, dass man ihn fest zudrehen muss, sondern dass er sich kaum zudrehen lässt. Auch die Überschrift macht das deutlich. Dass du die Frage so oft lesen kannst wie du willst und trotzdem nicht verstehst ist wohl wahr.