Wasserhahnregler schwergängig (Bad)?

2 Antworten

Ist mit der Zeit wohl etwas verkalkt. Es gäbe die Möglichkeit, den Haupthahn für das Wasser in der Wohnung abzustellen, die Mischbatterie abzumontieren und eine Nacht in Zitronensäure einzulegen. Aber als Mieter ist das normalerweise nicht Deine Baustelle. Ist Sache des Vermieters, solche Armaturen zu tauschen/tauschen zu lassen.

Tuedelsen  30.12.2022, 12:02
Aber als Mieter ist das normalerweise nicht Deine Baustelle. Ist Sache des Vermieters, solche Armaturen zu tauschen/tauschen zu lassen.

...richtig! Alleine schon, um vermeidbare Wasserschäden, die gerne mal in die Zehntausende gehen können, zu verhindern.

WD40 ist ien Öl und hilft bei Verkalkungen gar nicht.

Die Armatur ist wohl alt und entsprechend oxidiert und verkalkt. Neue gibt es ab 80 Euro im gut sortierten Baumarkt.

Je nach dem was in deinem Mietvertrag steht musst du die Armatur selbst bezahlen.

Ich würde es einfach beim Vermieter anzeigen und Ihn fragen wie man weiter vorgehen soll.

Das Ziel muss sein, das eine neue Armatur da hin kommt.