schimmel am wasserhahn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sodmg12345,

ich glaube nicht, dass das Grüne Schimmel ist!

Denn oft sind Armaturen für's Bad aus Messingguss hergestellt und dann nur verchromt worden.

Und wenn sich der Chrom abgelöst hat, dann kommt es oft vor, dass sich Grünspan bildet. Grünspan ist Kupferoxyd - frag mich jetzt aber nicht nach der chemischen Formel :))

Wenn ihr in einer Mietwohnung lebt, dann ist das mit der Armatur Sache des Vermieters.

Lliebe Grüße

ichausstuggi

Frag deinen Vermieter und guck vorher in deinen Mietvertrag.

Lege zuerst mal einen Lappen getränkt in Essig drauf.

Wir leben seit April 2014 in einer Wohnung und stellen nun fest das am wasserhahn im Bad etwas grünes dran ist, das sich nicht entfernen lässt. Ich vermute schimmel, da die Handtuch Halter auch grünlich waren und wir die auch weggeschmissen hatten . Wer bezahlt den neuen wassehahn, kann ich überhaupt einen neuen Verlangen?

Versuchs mal mit Entkalken.

Z.B. mit Essig oder Zitronensäure bestreichen, einwirken lassen und abputzen,

Schimmel eher nicht, aber bestimmt Grünspan. Das wird u.a. auch an fehlender Reinigung liegen. Möglich auch an dem verbautem Material. Das kommt nicht von heute auf morgen. Das wird wohl auf dir hängen bleiben.

Das wird wohl nicht Schimmel, sondern eher Grünspan als Oxidationsprodukt von Kupfer sein. Das lässt sich mit einer Messingdrahtbürste oder einem Metallputzmittel beseitigen.