Schimmel auf handtuch

6 Antworten

Ich denke das war unnötig.

Wenn du gleich ein neues Handtuch gekauft hättest, hättest du wahrscheinlich mehr gespart als wenn du 2 Mal nur das Handtuch bei 95 Grad wäschst.

Es benötigt viel Strom, bei 95 Grad zu waschen. Ich schätze die Strom- und verschleißkosten auf mindestens 2€. Handtücher gibt es schon für weniger.

Wenn du es einmal ausgewaschen hast bei 95° hätte es schon gereicht. Wenn das Handtuch wieder trocken ist, haben die Sporen keine Chance mehr. Denn andererseits fliegen diese so oder so in unserer Luft herum, können aber keinen Schaden anrichten, bevor sie nicht etwas 'Fressbares und Feuchtes' wie das Handtuch finden! :-)

Nein, bei 95° sollte keine Spore überlebt haben. Ich vermute allerdings, dass es eher Stockflecken sind. Die sind zwar hartnäckig, aber eben auch nicht gefährlich. Wenn es ein weißes/helles Handtuch ist, kannst Du es vielleicht mit Danclorix behandeln, das bleicht ein wenig.

Ich denke mal, dass Du bei 95 °C so ziemlich alles abtötest, was es da an schädlichen Lebewesen geben könnte. Andersherum sage ich mir - es gibt schon für wenig Geld Handtücher in 1-€-Läden zu kaufen. Im Zweifel könntest Du das also noch immer "in die Tonne kloppen" und Dir für geringes Geld ein neues holen ....

Würde mir wegen dem schimmel keine gedanken machen, bei 95° müsste er weg sein (auch wegen der "kontaminierten Waschmaschine"). Aber wenn du dir unsicher bist- mit chlorreiniger kannst du dir 100% sicher sein. Einfach wie in der anleitung steht anwenden und et voila, problem gelöst.