Schimmel im Duschabfluss?

9 Antworten

Das mit dem Reiniger ist ja schon gesagt worden.

Ich denke mal das Ganze ist vielleicht nicht richtig gebaut worden, wenn der Reiniger nicht wirkt.

Dann wurde vergessen das auch da ein Trags sein muß wo immer Wasser drin steht, damit du nicht den Geruch aus dem Abflußrohr riechst.

Ist der Geruch schnell wieder da, liegt es warscheinlich an den Abflußrohren das sich das Wasser staut und so unangenehme Gerüche immer wieder zu Dir reingedrückt werden.

Solltest das auch dem Vermieter sagen. denn hier kannst Du nichts machen.

dusty1202
Fragesteller

Meinst du da hat sich auch Schimmel gebildet?

Emilio18  25.10.2018, 12:38

das ding heisst traps und nicht trags und ist am waschbecken und nicht an der dusche, aber ansonsten stimmt, was du schreibst..

xxfistexx  25.10.2018, 12:41
@Emilio18

ich hab sowas aber trotzdem auch bei meiner dusche unten drinnen. So was ist im übrigen Bauvorschrift.

ch62718ris  25.10.2018, 14:24
@Emilio18

Dann heißt es bei der Dusche eben anders als Traps aber es ist da auch was eingebaut was die Gerüche aus der Kanalisation nicht in die Dusche läßt.;) Arbreiten tutu es genauso sie ein Traps.

sieht für mich nicht nach schimmel aus sondern sind einfach ablagerungen aus seifenresten usw.solang das wasser abläuft kann es dir doch egal sein,hast es ja nur für 1 monat gemietet

Versuch's mal mit einem chlorhaltigen Reiniger, ziemlich hoch dosiert angemischt. Das überlebt kein Schimmelpilz und auch Bakterien in einem eventuell teilweise zugesetzten Siphon werden abgetötet. Es sollte dann also erstmal Ruhe sein. Früher oder später werden sich neue Schimmelpilze und Bakterien ansiedeln, dann muss man halt wieder putzen.

xxfistexx  25.10.2018, 12:42

das würde ich auf die 50% geminderte Rechung drauf schreiben als Abschiedsrede - als Untermieter für 1 Monat betreibt doch niemand so einen Aufwand.

lass einfach mal ne weile wasser laufen.. das passiert häufig, wenn eine dusche / wanne lange zeit nicht benutzt wurde.

DietmarBakel  25.10.2018, 13:05

Das ist das Nächstliegendste. Stimmt. :-)

dusty1202
Fragesteller

Ich habe jetzt schon 2 mal länger darin geduscht und der Geruch ist nicht weg...

Schimmel riecht meist nach Schimmel und nicht nach Kloake.

Bei mir kommt dieser Geruch im Bad auch manchmal vor. Dann lasse ich einfach eine Zeitlang Wasser laufen und zwar in Dusche, Waschbecken und was sonst noch an Hähnen im Bad vorhanden ist.

Danach ist der Geruch weg. Meine laienhafte Vermutung ist, dass da irgendwo ein Überdruck oder Unterdruck entsteht und daher der Geruch entsteht.

dusty1202
Fragesteller

Ich habe jetzt schon 2 mal länger darin geduscht und der Geruch ist nicht weg...

IQSofia  25.10.2018, 14:43
@dusty1202

es gibt doch sicher noch ein Waschbecken. Lass dort mal länger Wasser laufen..