Üble Gerüche aus Duschabfluss, was tun?

3 Antworten

Hallo BMW1996,

Den silbernen Ablaufsieb darfst du auf keinen Fall entfernen.

Wenn deine Duschwanne eine Revisionsöffnung hat kannst du den Siphon abschrauben und reinigen und danach wieder montieren.

Sollte die Verstopfung das gesamte Abwasserrohr zur Dusche betreffen muss der Profi ran.

Eigentlich ist aber der Vermieter für diese Arbeiten verantwortlich.

Wenn dir ein Fehler passiert und hinterher etwas undicht ist und es zum Wasserschaden kommt bist du regresspflichtig, sollte dir die Schuld nachgewiesen werden.

Es gibt auch ein richtig gutes Reinigungsset gegen Verstopfungen, das ich selbst auch benutze und damit schon unzählige Verstopfungen beseitigt habe.

Das kostet allerdings ca. 130€ und das nennt sich,

Drain King 575 Professional Klempner Abflussreiniger, 2,5 bis 15,2 cm Abflüsse

Wenn du dir das anschaffen möchtest bist du für fast alle Verstopfungen gerüstet.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gonzo1233  18.05.2022, 23:02

Hallo Hans, kommst du mit dem Rohrreinigerset durch das Siebchen (ohne Demontage)?

Unter der Duschwanne ist ein Syphon als Geruchsverschluss eingebaut. Gut möglich, dass der Dreck, der stinkt nun schon vor diesem Teil hängt und auch mit den beschriebenen Mitteln einfach nicht neutralisiert oder entfernt werden kann.

Wenn hier wirklich ein Problem ist, das dauerhaft gelöst werden soll, müssen Spezialisten ran.

Ein Installateur, der prüfen kann, ob der Siphon überhaupt noch dicht ist und/oder ggf. eine Rohrreinigungsspezialist, der die Rohre mal wirklich sauber bringt. Da das Problem unter der Dusche liegt, ist es auch mit großer Vorsicht zu behandeln. Wie leicht könnten sich die vermutlich dort verbauten Kunststoffrohre lösen und so ein Wasserschaden unterhalb herbei geführt werden!

Erst mal 2 Liter Wasser reinschütten um den Siphon zu füllen. 2 Tage warten.

Mal ein paar 50 ml Chlorbleichlauge 3% aus der Apotheke reingeben um die Keime zu töten. 2 Tage warten und erneut schnuppern.

Mit einem Nasssauger und einem 8mm Aluröhrchen den Siphon gründlich aussaugen und mit Wasser neu befüllen. 8mm geht gerade noch gut durch das Sieb.
Haare mit einer sehr schlanken Spitzzange rausziehen.
Mit einer schlanken Flaschenbürste die Bioreste im oberen Bereich entfernen.
Noch mal die Chlorbleichlauge einsetzen.