Badewanne - Fliese entfernen um an den Syphon zu kommen?

5 Antworten

Hallo JJddN,

das

Jap ist Ergeschoß, danke! bzw. Souterrain...

wäre in der Fragestellung wichtig gewesen, denn von dort aus gibt es eigentlich keinen direkten Zugang zum Kanal, sondern Dein Wasser sollte erst einmal in einen Pumpenschacht laufen und von dort in den Kanal gepumpt werden!

Möglicherweise fehlt eine Belüftung von Deiner Toilette, die mit dem Steigrohr verbunden und über Dach gehen sollte! So wird beim betätigen der Toilettenspülung der Siphon von der Wanne und wahrscheinlich auch der Spüle leer gesaugt, wobei es dann zur Geruchsbelästigung kommt! Das ist eindeutig ein Baufehler, vielleicht war dort gar keine Wohnung vorgesehen und es liegt daher im argen!

Die Fliese vom Revisionsschacht sollte einfach an den Klammern zu öffnen sein, entweder einfach ziehen, oder die Klammern zusammen drücken oder auseinander ziehen!

Ich nehme mal an, dass es im Erdgeschoß ist. Wenn das Wasser sich in die Badewanne (tiefster Punkt) hochdrückt, ist wohl tiefer (Hauptstrang zur Kanalisation?) etwas verstopft. Sowas hatte ich mal (Mietwohnung, Erdgeschoß, Mehrparteienhaus, 3 Stockwerke). Die Hausverwaltung hat's geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JJddN
Fragesteller

Jap ist Ergeschoß, danke! bzw. Souterrain...

die Fliese sollte sich einfach so entnehmen lassen, die ist nur mit dem Rahmen befestigt.

darüber sollte man an den Abfluss kommen.

unten sehe ich ein Problem, da ist die Bodenfliese im Weg. die ragt recht weit in den Rahmen rein.

MisterP57  21.05.2023, 13:37

Ist wohl unten mit Silikon verschmiert ...

JJddN
Fragesteller

Was heißt den denn "einfach so entnehmen lassen"? Also wenn ich da an den Metalhaken etwas rrütle und ziehe, passiert da nichts, evtl. stelle ich mich da auch noch ein wenig doof an ^^ Ja das mit der Bodenfliese könnte noch ein Problem sein, aber man könnte die Fliese doch sicherlich einfach nach unten "klappen", dann sollte das doch kein Problem sein

norbertk62  21.05.2023, 14:25
@JJddN

Die Metallhaken sind ja die Befestigung. Die sollen nicht raus. Die Fliese müsste zwischen den Metallhaken eingeklemmt sein.

Wenn ich das richtig sehe, müsste man mit etwas Flachem (stabile Spachtel) in den oberen Schlitz reingehen und dann vorsichtig nach vorne hebeln, damit die Fliese nicht mehr zwischen den Metallhaken gehalten wird. Dann könnte sie sich nach vorne klappen lassen.

Ja - das mit der Silikonfuge muss man dann anschauen.

...wenn die Badewanne beim Betätigen der Toilettenspülung gluckert und Wasser in der Wanne hochkommt, liegt das Problem "tiefer", aber nicht im Siphon der Wanne. Dann baut sich vermutlich in der Hauptleitung eine Verstopfung auf und behindert das Abfließen.

Den Hauswart oder Vermieter anrufen. Nicht hier fragen. Zur der Fliese, das ist ja total Laienhaft gemacht. Sowas habe ich noch nie gesehen, mit den 4 klammern. Das ist ja völlig bescheuert. Wenn da mal mit dem Lappen wischen willst, bleibst ja hängen…