Duschabfluss stinkt trotzt mehreren reinigen was tun?

3 Antworten

Geruch entsteht nur wenn die Geruchsverschlüsse trocken liegen. (Kein Wasser im Siphon).

Das hat wenig mit Reinigung zu tun. Vielmehr ist es oft, dass durch falsche Belüftung der Abwasserrohre ein Unterdruck entsteh und das Restwasser aus dem Siphon gezogen wird. Dann stinkt es. Auch möglich, dass ein z.B. Waschbeckensiphon lange nicht benutz wird und austrocknet.

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und weiß daher, dass es nicht reicht, nur den Abfluss zu reinigen. Wenn das Haus z.B. schon älter ist, stinken die alten Rohre durch ihre Ablagerungen, setzen sich mit Seife, Haaren und Schlamm auch in tieferen Regionen zu. Wenn das Wasser dann dort unten steht (und in einer Kellerwohnung kann ich mir das gut vorstellen, weil du dann noch näher an den Abwasserkanälen dran bist), dann stinkt das dort stehende Wasser, es entstehen Faulgase. Bei mir in der Wohnung immer besonders unangenehm, wenn es geregnet hat und die Gullis/Leitungen voll sind. Da kann man (du, ich) noch so sehr schrubben, es wird immer so müffeln. Ich habe mir gegen den Geruch einen Duftstecker ins Bad in die Steckdose gesteckt. Jetzt duftet es immerhin besser.

Das kann grundsätzlich viele Gründe haben. Aber generell gilt, wie hier schon erwähnt wurde, wenn im Duschablauf kein Wasser steht kommen Kanalgerüche in die Wohnung.

Steht denn im Ablauf Wasser???

Du hast geschrieben, dass du den Ablauf gereinigt hast. Wie und womit hast du diesen gereinigt? Eine bekannte von mir meinte es mit ihrem Ablauf auch mal gut und hat durch die aggressiven Reinigungsmittel die Funktion des Geruchsverschluss zerstört. Danach konnte dieser kein Wasser für die Geruchssperre mehr halten und es stank dauerhaft.

Was du machen kannst? Deinen Vermieter informieren und den Mangel anzeigen.