Frage von lilo888, 531

Bad stinkt scheinbar grundlos nach Abfluss/ Gulli. Was kann die Ursache sein?

Hallo :)

Ich bin unsagbar genervt. Es stinkt absolut widerlich in meinem Bad und, wenn ich die Tür öffne oder auflasse in der gesamten Wohnung!

Der Gestank kommt aus dem Duschabfluss. Meine Dusche ist ebenerdig, der Abfluss und das Auffangsieb für Haare und alles, an was man rankommt habe ich gründlichst gereinigt. Daran liegt es nicht. Es scheint auch immer untzerschiedliche Ursachen zu haben, warum der GEstank plötzlich kommt. Vor 2h habe ich mir die Hände gewaschen. Nun kam ich mein Bad und es stank wieder entsetzlich. Siphons sind mit Wasser gefüllt.

Nun würde ich gerne eventuelle Gründe wissen, da ich dies meinem Vermieter mitteilen möchte und er dieses Problem behebt. Und da es mich natürlich sehr interessiert. Es muss etwas getan werden. Der Gestank ist unerträglich teilweise.

Danke vorab :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von watsan, 486

Eventuell hilft es:  hatte gleiche Geruchs- und nervende Geräusch-Probleme via des Dusch-Traps (Siphon).

1. Die Ursache bei mir war, dass ich nach der Reinigung (dazu musste ich den Siphon aus dem Duschablauf nach oben Herausziehen, der Duschboden ist gefliest) nicht wieder tief genug (richtig) rein-geschoben hatte und dadurch das Wasser nicht mehr im Siphon ein-gestaut wurde und die Gase aus dem Kanal nicht mehr blockierte . Nachdem ich mit etwas mehr Kraft den Siphon tiefer gedrückt hatte, war die Probleme beseitigt.

2. Ein anderer Grund kann eine 100% und auch teilweise Verstopfung der Entlüftung des Fallrohres über das Dach sein, dadurch entsteht ein zeitweiliger Unterdruck im Fallrohr und in der Abwasserleitung der Dusche. Der Unterdruck zieht das Wasser aus dem Dusch-TrapS (Siphon's) und Gase aus dem Kanal die ansonsten über das Fallrohr übers Dach abgeführt wurden ziehen in die WohnungEN.

Nr. 2 muss der Vermieter von einem Klempner überprüfen lassen, auf seine Kosten.  Bitte fordern Sie ihn/sie freundlich schriftlich (höflich) zur Beseitigung des Mangels auf, mit mind. 14 Tagen Terminsetzung und ohne Drohungen.

Übrigens ich bin selbst Vermieter ;-)

Viel Glück!

Kommentar von lilo888 ,

Danke für die ausführliche Antwort.

Im Grunde waren hier alle richtig. Bei mir war es am Ende ein defekter Gummi, der verhindert, dass es stinkt.

Aber das hätte ich ohne Klepner nie gewusst :D

DANKE!

Antwort
von Repwf, 361

Schütt mal über Nacht ne Flasche clorix rein und schau ob es danach besser wird (könnte ja dreck und Co im Rohr sein!) wenn das nicht hilft, dann soll der Vermieter suchen - nicht du!

Antwort
von HelmutPloss, 390

Es kann sein, das etwas mit der Ent- und Belüftung des Abflussrohres nicht stimmt. Aber das kann nur der Vermieter beheben lassen.

Antwort
von OshKoshHick, 420

Tach zusammen, wie mein Vorgänger geschrieben hat, würde ich auch auf den Geruchsverschluss tippen, kenne das Problem, es besteht die Möglichkeit, das im Syphon kein Wasser steht, der die Gerüche aus der Kanalisation zurück halten soll. Das Problem tritt häufig bei Regen auf.