Wie Duschabfluss reinigen?

Duschabfluss im Boden - (Dusche, Abfluss)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den "Rahmen" mußt du herausnehmen, was nicht so leicht ist.

Mit einem Messer oder kleinen Schraubenzieher könnte das funktionieren.

Drinnen im Gully befindet sich wahrscheinlich ein Schmutzfang-Körbchen, das gereinigt werden muß.

Viel Glück !

Herbstrot11
Fragesteller

Hört sich nach einer längeren Aktion an. Also erstmal nur Katzenwäsche. Für zwischendurch nicht genug Zeit. Danke für deine gute Beschreibung. 😊

quantthomas  21.11.2017, 11:19
@Herbstrot11

Eine knappe halbe Stunde Zeit müßte in diese Reinigungsaktion schon investiert werden 😉

quantthomas  21.11.2017, 11:13

Ach ja! Nachdem die Haare und andere Schmutzteilchen vom Gully entfernt wurden sind, sollten die Einzelteile genauso wieder zusammengebaut werden, damit kein Kanalgeruch nicht ins Bad gelangt.

Herbstrot11
Fragesteller
@quantthomas

Also mein Vermieter hat ganz schön gehämmert und gezerrt, bis er die Abdeckung runter hatte. Und ein Schmodder von Annotuck saß da drin...naja. Jetzt wirds wieder alles sauber und regelmäßig warten. Wenn ich es denn wieder los krieg. 😄

Danke für deine Unterstützung. 👍

quantthomas  22.11.2017, 22:04

Die Aktion "Gullyreinigung" scheint also geklappt zu haben. Danke für die großzügige Punktevergabe und die Auszeichnung.

Alles Gute!

Ist denn eine Renigung notwednig? (Geruch? Verstopft?) Falls ja, dem Vermieter sagen. In diesem Fall muss er sich darum kümmern.

Herbstrot11
Fragesteller

Ja, das Wasser staut sich. Da muss ich was machen, sonst läuft es ins gesamte Bad.

Lord2k14  21.11.2017, 11:03
@Herbstrot11

Wenn du es selbst nichz hinbekommst, dem Vermieter bescheid sagen!

Herbstrot11
Fragesteller
@Lord2k14

Hab ich gemacht. Hätte ich nie los bekommen. Alles super, danke.

Du schreibst nur Reinigen,also verstopft ist er also nicht! Der Rhamen muss raus gehen mit einem Schraubendreher oder spachtel dann kannst Du den Schmutzfänger raus nehmen!

Herbstrot11
Fragesteller

Danke, ja so ging es, allerdings ich hätte es wohl nicht hinbekommen. So ca. 15 Jahre nix gemacht. Nun sieht es wieder ordendlich aus.

Die Abdeckung sollte man abnehmen können, am besten mit einem Haken nach oben herausziehen. Wenn sie festsitzt. mit einem (leichten) Hammer leicht draufklopfen. Dann wieder versuchen.

Wir haben auch so einen Abfluß, da ist aber kein Körbchen drin. Ich schaue da ein- bis zweimal monatlich rein zur Kontrolle und habe nie etwas gefunden. Vielleicht mußt du ja doch einmal Abflußfrei verwenden.

Herbstrot11
Fragesteller

Ja, sitzt ne Plastikhaube über dem Abfluss. Und im Rohr war alles dicht, schauderhaft. Mittelchen würden da auch nix bringen, nur dem Hersteller. Danke für deine Anregung.

Luftpröppel brauchst Du wenn er verstopft ist, aber Deiner Frage nach möchtest Du nur reinigen. Dafür gibt es Mittel

Herbstrot11
Fragesteller

Mittel nehme ich nicht. Ich mache manuell sauber.

erobine  21.11.2017, 11:04
@Herbstrot11

Manuell....???Dann mach weiter so....wirst aber nie in einer Dusche total sauber bekommen