Schraube an Duschabfluss gelöst, problem?

4 Antworten

Ja, es ist ein Problem...

Ich habe auch gestern bei meinem Freund in der Dusche (viega) die Schrauben gelöst, weil ich eben auch fälschlich dachte, dass sollte man mal machen, um dort mal "so richtig" sauber zu machen (und wer hat schon von seinem Vermieter oder Installateur die Gebrauchsanleitung für seine Dusche bekommen? nicht mein Freund, auf jeden Fall) - und jetzt, wo der Klempner/Installateur da war, weiß ich es besser...

MACHT NIEMALS, NIEMALS SCHRAUBEN AM ABFLUSS VON DUSCHE ODER BADEWANNE AUF, NIEMALS!!

Denn der Installateur macht das nur ein einziges Mal, nämlich wenn Dusch- oder Badewanne bei der Erstinstallation noch nicht gefliest sind, dann schraubt er alles zusammen, und lässt dann Wasser ein, und da es halt noch offen ist, nicht gefliest und er unter die Wanne sehen kann, sieht er auch eventuelle Undichtigkeiten, dass es z.B. tropft - da kann er das nämlich noch überprüfen.

Einmal gefliest, geht das nicht mehr...

Das ist also eine mittlere Katastrophe...

Und übrigens, einen "Wartungsschacht" gab es, laut meinem Klempner (wie alles andere, was ich hier schreibe, das ist, was er zu mir gesagt hat, und von dem ich gewünscht hätte, es vorher gewußt zu haben), nur, als die Installationen etc. noch aus Messing waren, die manchmal undicht wurden - seit sie bei moderneren Duschen/Badewannen aus Plastik sind, werden KEINE Wartungsschächte mehr eingebaut, da man wohl davon ausgeht, dass das Plastik immer dicht ist, und eben niemals irgendjemand auf die Idee kommt, feste Schrauben an der Dusche oder der Badewanne zu lösen ...

Falls ihr, wie ich, dass leider doch getan habt, benutzt die Dusche oder Badewanne nicht mehr (!) bis der Installateur kommt - den ihr natürlich unbedingt am nächsten Tag rufen müsst - und nochmal Dichtung und Befestigungsflansch löst und wieder zusammenschraubt. Egal wie gut ihr denkt, es installiert zu haben, der Installateur sieht oft, dass der Flansch und/oder die Dichtung nur um einen Millimeter verschoben sind, und damit undicht gewesen wären ...

Leider kann der Installateur das nur von oben sehen, er kann es eben nicht mehr mit der Dichtigkeitsprüfung überprüfen, weil er wegen der Fliesen nicht mehr an Dusch- oder Badewanne herankommt.

Der Installateur kostet wahrscheinlich so um die 80-100,- € (kommt auf die Entfernung der Anfahrt an), aber es ist definitiv billiger als jeder Wasserschaden, der daraus entsteht.

Ich habe mich extra bei "Gute Frage" angemeldet, um andere Leute zu warnen, niemals diese Schrauben zu lösen, was ich eben leider nicht wußte...

Gerdolini  05.08.2022, 15:09

Umfassende und sehr präzise Antwort, danke dafür. Ein Tipp sei mir trotzdem erlaubt. Das Problem der möglicherweise unumkehrbaren Trennung des Siphons liegt darin, dass die 6-Lochscheibe (das Sieb) mit der Zentralschraube die Konter-Mutter fasst, die unterhalb!! des innenliegenden 3-strahligen (oberen) Siphonabschlusses steckt. Der Klempner, der unter der Duschwanne von allen Seiten noch Zugang hat, zieht also beim Einbau der neuen Wanne mit der Zentralschraube durch das Sieb von oben(!) und mit der Kontermutter von unten(!) den Siphon fest an das Loch… und steckt dann das weiterführende Abflussrohr darüber (deswegen kommt man dann auch nie mehr an die Kontermutter) und verbindet es weiter mit der Haus-Drainage… Wie richtig gesagt:. ‚Once in a Lifetime’!
Sollte man keinen Revisionsschacht haben, kommt man nie mehr an den Siphon von außen heran. Man muss dann schon eine Fliese opfern…

Aber, wie es uns neulich passierte, gibt es doch unter einer bestimmten Voraussetzung eine Lösung, ohne eine Fliese zu opfern.
Wir hatten einige Tage einen Gast, der in guter Absicht den verstopften Siphon in der Dusche reinigen wollte und entgegen meiner Warnung die Zentral-Schraube gelöst hatte. Die Kontermutter ist im geschlossenen System nach unten weggefallen und in der Kanalisation verschwunden. Zum Glück aber blieb der Siphon von unten an der Duschwanne hängen/kleben und fiel nicht auf den Estrich! So habe ich auf einen runden (Stuhlbein-)Filzgleiter mit kleinem Durchmesser eine 8er Edelstahl-Mutter geklebt (Original ist 10er, aber die hatte ich nicht verfügbar), Klebefläche natürlich nach oben, durch den Filz einen Blumendraht neben der Mutter von oben durchgestochen und von unten wieder zurück, so dass ich eine schmale Schlaufe hatte mit der Mutter und dem Filz im unteren Schenkel. Mit reichlich Drahtlänge (auf beiden Seiten circa 40 cm) habe ich dann ein Ende des Blumendrates unter dem angesprochenen dreistrahligen Steg im Siphon von oben hindurchgeschoben (mit der Kornzange das Ende unten im Siphon gefasst) und vorsichtig so lange an diesem Ende gezogen, bis sich der Filz auf dem Draht mit der Mutter oben drauf mittig unter dem zentralen Loch befand. Die Zentrierung gelang umso besser, als ich mit einem Phasenprüfer von oben die Mutter in dem Schraubenkanal ganz gut etwas hin und her bewegen konnte und auf diese Weise zentrieren konnte. Dann habe ich beide Drahtenden von unten durch das Sieb geführt, zwei gegenüberliegende Löcher, das Sieb auf das Wannenloch fallen lassen, alles unter leichtem Zug an den beiden Drahtenden (das geht mit einer Hand), und dann die neue (Edelstahl!-) Zentral Schraube eingeführt und unter sehr vorsichtigem Druck mit dem Schraubenzieher versucht, die neue Kontermutter zu fassen, die ich mit dem Draht an ihrer Position stabilisiert hatte. Zu meiner Überraschung griff die Schraube bereits beim ersten Versuch. Den Blumendraht habe ich dann einfach an einem Ende gefasst und vorsichtig durchgezogen. Das System ist (wasser)fest und geschlossen. An alle Klempner unter euch: warum bin ich mir so sicher? Weil ich beim Anziehen der Schraube kein vertikales ‚Spiel‘ in der Position des Siphons wahrnehmen konnte! Ich hatte also Glück, dass der Siphon unten an der Duschwanne noch fest verbunden und nicht nach unten weggedrückt worden war. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte ich eine Fliese opfern müssen...🤷‍♂️
sorry, dass es so lang geworden ist. Ein letztes noch: der ‚Trick‘ mit dem Filz macht den Unterschied. Der Filz hat eine erstaunliche Gewebe-Festigkeit, die zusammen mit der Klebeschicht (die Mutter hielt gut) einen Zug mit dem Blumendraht ermöglicht, der die Mutter zentral fixieren ließ. Ich hatte es zuvor mit einer Drahtkonstruktion versucht, die ich unter die drei Stege versucht hatte zu platzieren, alles erfolglos, weil man keine Hebelkraft nach oben aufbauen kann, ohne dass die Mutter wegrutscht… Übrigens: der Filz mit ca. 15 mm Durchmesser beeinflusst nicht den Abflussquerschnitt und wird irgendwann weggammeln, ist aber so wenig Material, dass ich nicht befürchte, damit erneut eine Verstopfung zu provozieren. Grüße an alle Leser, und wie meine Vorrednerin bereits sagte: Finger weg von dieser Sieb-Schraube…!!! Der Schlitz darauf ist nur Kunst😉…

salo16433  19.03.2023, 09:16

Hallo, @relaya. Wie ist deine Geschichte ausgegangen? Ich bin in der gleiche Situation. Ich habe den Siphon wieder zusammen gebaut und es sieht dicht aus, weiß aber nicht, ob ich den Hausmeister/Vermieter über dieses Problem informieren sollte. Ich habe eine Haftpflichtversicherung, die vielleicht eintreten würde, aber man kann nie sicher sein, und ich möchte auch nicht so viel Geld ausgeben. Trotzdem halte ich es für besser, das Ganze überprüfen zu lassen, um größere Schäden zu vermeiden. Die Dusche hat keine Revisionsöffnung, also muss auch eine, wenn nicht mehrere Fließen, geopfert werden, um darunter gucken zu können und zu prüfen, ob alles dicht ist. Darf ich fragen, wie viel das alles gekostet hat? Jedensfalls vielen Dank für deinen Kommentar, auch wenn ich ihn spät gelesen habe.

Solange du die Schraube wieder reindrehen konntest, sollte alles im Grünen Bereich sein. Allerdings könnte es sein das sich im Schlimmsten Fall die Dichtung verschoben hat was jetzt ggf. dann zu einer kleinen undichtigkeit führen könnte die eventuel später richtige schwierigkeiten machen wird. Zum Reinigen am besten kochendes oder heißes wasser mindestens 3 minuten durch laufen lassen. Dadurch lösen sich rückstände. Viel Glück😀

nordwolf902
Fragesteller

Ich hab da nichts rausgenommen zum Glück. War eben Duschen und es ist wieder schneller abgelaufen, ich hab aber auch die Haare usw. rausgemacht, ich hoffe das war der Grund dafür^^ wenn da was größeres undicht ist, müsste es ja irgendwann aus den Fugen kommen denk ich mal, Keller gibt es nicht, hab vorsorglich mal Handtuch hingelegt.^^ Ich bedanke mich für die Antwort.

wenn die schraube wieder fest ist sollte es kein problem sein wenn du den chromteil mit den löchern noch nicht herausgenommen hast.

unten ist eine gummidichtung aber das sieb ist oft mit silicon eingesetzt.

nordwolf902
Fragesteller

Ich hab da nichts rausgenommen zum Glück. War eben Duschen und es ist wieder schneller abgelaufen, ich hab aber auch die Haare usw. rausgemacht, ich hoffe das war der Grund dafür^^ wenn da was größeres undicht ist, müsste es ja irgendwann aus den Fugen kommen denk ich mal, Keller gibt es nicht, hab vorsorglich mal Handtuch hingelegt.^^ Ich bedanke mich für die Antwort.

kleinkirmit  15.06.2017, 22:38
@nordwolf902

wenn du ein prob damit hast kipp abflussreiniger rein - ist am einfachsten und sichersten.

ist immer noch alles dicht? Habe den gleichen fehler gemacht...