lampe richtig verkabelt?

die fassung - (Elektrik, Lampe) fassung  - (Elektrik, Lampe)

5 Antworten

Das Kabel sollte in keinem Falle so weit abisoliert sein, dass es über die Schraubklemme hinausragt. Weder vor noch nach der Klemme darf blankes Kabel sichtbar sein.

Vielleicht hast du die Schraube auf die Isolierung geschraubt?

germanils  20.11.2013, 10:22

Auf dem Buld sieht alles sauber aus, es sind wohl Aderendhülsen drauf.

chillevanille
Fragesteller

Ja ich habe das blanke kabel in der klemme drinne. Sollen diese aderenhülsen ab?

Sollen diese aderenhülsen ab?

Auf keinen Fall eine Litze ohne Adernendhülsen in nicht speziell dafür vorgesehene Klemmen schrauben. Im Zweifel ist die Klemme keine spezielle, denn ein Laie kann den Unterschied nicht feststellen. Was passiert ohne die Adernendhülse? Die Schraube, die das Kabel festklemmen soll, drückt sich drehend in die winzigen einzelnen Adern, und reißt viele davon ab. Dadurch wird der wirksame Querschnitt des Kabels vermindert. Für den Laien: Das Kabel wird dünner. Damit hat man im Extremfall für den fließenden Strom ein zu dünnes Kabel, das Kabel kann überhitzen, und es kann zu einem Brand kommen.

Nach dem Schutzleiter zu urteilen handelt es sich hier um ein-drahtige Leitungsadern und um keine Litzen, wozu dann die Aderendhülsen?

Führt der braun isolierte Leiter überhaupt Spannung?

Wurde die Fassung schon einmal mit einer Allgebrauchs-Glühbirne zu Testzwecken betrieben.

sieht so auf den ersten blick richtig aus.

bedenke aber bitte, dass gerade Energiesparlampen oftmals mit ihrem dicken kragen die fassung der lampe daran hindern bis an den Sockeelkontakt zu kommen. schau dir das doch noch mal in ruhe an...

lg, Anna

Sieht richtig aus. War die Birne ganz reingedreht? Geht manchmal stramm bei neuen Fassungen. Hat's Du die Leitungen und die Birne mal durchgeprüft? Auch neue Birnen können kaputt sein ;-)

chillevanille
Fragesteller

Ja die birne ist ganz reingedreht. Wie kann ich die birne und die leitung denn prüfen?

germanils  20.11.2013, 11:55
@chillevanille

Mit einem Durchgangsprüfer. Du kannst erst mal mit einem Stromprüfer (kleiner Schraubendreher mit Glimmlampe) testen, ob Strom auf der Fassung ist. Oder einfach mal mehrere Glühlampen ausprobieren und sicherstellen, dass auch Strom auf der Leitung/Steckdose ist.