Wie verkabelt man das Vorschaltgerät richtig?

3 Antworten

Ist doch eindeutig erkennbar, nach vollziehbar. Links gibt es die Klemmen L,N, E und daran steht 230V/50 Hertz, also ist das der Stromnetzanschluss inclusive Schutzleiter (gelbgrün) weil hier einiges Metall Verwendung findet.

Die Anschlüsse L,N und E rechts mit den sinnbild für Leuchte ist für die Lampe zuständig. Kabelzug-Entlastung verwenden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
hateRBLloveSGD 
Fragesteller
 15.10.2019, 20:15

Ich würde jetzt einen ganz normalen Stecker für Steckdosen an einem defekten Gerät abschneiden und ein Kabel in L, eines in N stecken. Das hat aber dann doch kein Erdungskabel, sowie die lampenfassung nur zwei Anschlüsse besitzt. Danke schonmal

0
realistir  15.10.2019, 22:40
@hateRBLloveSGD

Ich habe "deutlich genug beschrieben das Vorschaltgerät "braucht" einen Schutzleiter, weil es Metalle besitzt! Also schließe dort einen Schutzleiter an!

0

Ist schon eine höchst seltsame Klemmenbezeichnung. War da keine Anleitung dabei?

Anscheinend ist mit E der Schutzleiter gemeint der aber mit PE gekennzeichnet wird.

realistir  15.10.2019, 20:13

Für PE war da kein Platz. PE würde bedeuten Potential Erde. Das E alleine kann verwendet werden, bedeutet Erde, also Anschluss für eine elektrische Erdverbindung.

0
heilaw  15.10.2019, 20:22
@realistir

Ist schon sehr ungewöhlich, anstatt E hätte es auch das Erdungszeichen getan.

Die das konstruiert haben waren nicht die hellsten.

0
realistir  15.10.2019, 22:43
@heilaw

Entschuldige mal, wenn du genauer hin gesehen hättest, wären dir diese üblichen gelbgrünen Adern aufgefallen, und was die bedeuten sollten auch Leute wissen, die keine E-Technik studiert oder gelernt haben. ;-)

0
hateRBLloveSGD 
Fragesteller
 15.10.2019, 20:17

Keine Anleitung...

0