Wie schließe ich eine Leuchtstoffröhre an die Steckdose an?

4 Antworten

ich gehe jetzt mal von dem philips vorschaltgerät aus, welches ich dir im letzten beitrag empüohlen hatte.

du musst natürlich sicherstellen, dass keiner an die blanken kontakte an den enden packen kann. dem entsprechend brauchst du eine passende fassung für die ringleuchte. die wirst du als einzelteil nur schwerlich finden. in der regel ist man da mit einer kompletten leuchte besser bedient.

wenn es wirklich die vorschaltgeräte sind, die ich empfohlen habe, brauchst du natürlich nichts weiteres, außer halt eben die fassung. sonst, wenn es nur eine konvensioenlle drossel ist, natürlich noch einen starter.

lange rede garkein sinn, angesichts der fragestellung würde ich dir ernsthaft empfehlen, dass du die röhren und vorschaltgeräte wieder zurück gibst und dir fertige LED stripes kaufst z.B. von Paulmann, da ist alles mit dem stecker vorkonfigueriert und man kann nicht so viel falsch machen, jedenfalls nicht so, dass es gefärlich wird.

lg, Anna

Bei sowenig Grundwissen lass die Finger davon, und beauftrage einen Fachmann.

Warum kaufst Du dir eigentlich einen Löwen ohne zu wissen ob er gefährlich ist und was er frisst?

Zurück zur Leuchtstoffröhre. Sie wird mit Strom betrieben. Der ist bekanntlich gefährlich. Ohne ausreichend Fachwissen kann das sehr leicht tötlich enden. Und da Du anscheinend keine Ahnung hast, wäre es schon fast sträflich Dir zu sagen wie du die Leuchtstoffröhre richtig anschließen musst.

Und so bitte ich Dich, suche dir lieber einen Fachkundigen und lass ihn das machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Du kaufst Dir erst die Röhre und irgendein Vorschaltgerät und fragst dann was Du sonst noch brauchst,wäre vorher  nicht etwas sinnvoller gewesen?