Wie schliesst man eine T8 Leuchtstoffröhre an einer Steckdose an?

6 Antworten

Man hat 2 Möglichkeiten .Entweder man schaltet jede Röhre einzeln über Konventionelle Vorschaltung oder elektronische . Andernfalls kann man 4 Röhren auch mit einer Tandem Schaltung verbinden (2X2) ,was aber Vorausgesetzt das die Vorschaltung auch dafür ausgelegt ist. Die Fassungen da wirst du nicht drum herum kommen da diese für diese Leuchtmittel zwingende Voraussetzung ist. Nicht umsonst wurden solche Leuchtmittel so konzipiert das man Sie bei Defekt auswechseln kann. Es gibt im Baumarkt bereits fertige Leuchtstoffröhren für die Innenraum ( trocken) Nutzung für ca. 5 Euro. Bei 4 Stück wären das also 20 Euro ,ein Betrag der nicht Exorbitant hoch ist. Diese Leuchtstofflampen haben alles bereits Inkl. und sind Wand bzw. Decken Montierbar.

du braucht Drossel+Starter oder elektronisches Vorschaltgerät und passendes Sockel. Das kommt vermutlich teurer als fertige Balken...

im Baumakkt gibt es fertige Lichtleisten zu kaufen. da passt die röhre dann rein.... je nach dem was du kaufst, hat die Lichtleiste eine Klemme mit 2 oder 3 Anschlüssen. meistens braun, blau, grüngelb. bei denen mit 2 anschlüssen fehlt der grün gelbe draht...

also: je nach dem was du da vor dir hast, brauchst du ein Kabel mit 2 oder 3 Adern. (gleiche farben) das Kabel sollte einen Querschnitt von mindestes 0,75 mm² haben. auf die abisolierten Enden des Kabels kommen so genannte Aderendhülsen. ich empfehle welche mit Plastikkragen. die farbe gibt dir aufschluss über den querschnitt

grau: 0,75 mm², rot 1 mm², schwarz: 1,5 mm² blau: 2,5 mm²

zum festpressen brauchst du eine passende spezialzange. die gibts im Baumarkt schon für 5 - 10 € oftmals gleich mit einigen Aderendhülsen im Set... meine Zange hat übrigens ungefähr 180 Eu gekostet, da waren aber keine Aderendhülsen bei :-)

aber zrück zum Text... wenn das Kabel in der Lichtleiste angeschlossen und nach draußen gefädelt ist, muss es irgendwie fest gemacht werden, um zu vermeiden, dass es herausgerissen wird.

meine persönliche empfehlung: eine sogenannte Verschraubung. so was z.b.

http://www.steckerladen.de/index.html?d_1900_M16_Verschraubung_M_16_x_1_52413.htm

ach ja, die passende Mutter brauchst du natürlich auch noch.

am anderen Ende wirds dann einfacher. wenn dein kabel einen grüngelben draht hat, dann muss dieser in der Mitte des Steckers angeschlossen werden. der braune und der blaue jeweils links und rechts... welcher der beiden wo hin kommt ist hier egal... naütrlich müssen auch hier Aderendhülsen verwendet werden. und ganz wichtig: der schuitzleiter muss länger sein, als die beiden anderen, um, falls die Strippe aus dem Stecker reißen sollte, sicher zu stellen, dass die erdung bis zum bitteren ende erhalten bleibt...

lg, Anna

Man braucht entweder eine Drossel und einen Starter oder ein elektronisches Vorschaltgerät. Dazu dann natürlich die passende Fassung.

Ein billigstgehäuse mit Drossel und Starter bekommt man für weniger Geld als die Einzelteile ohne Gehäuse!

Schaltplan und wie es funktioniert steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

Im Baumarkt (Aktion) und im Internet bekommt man Gehäuse mit allen notwendigen Innereien schon für €5 bis €10. In Einzelteilen zahlt man so viel gerade mal für Drossel und STarter, da fehlt noch das Gehäuse und die Anschlußverbindung!

T8 definiert nur den Durchmesser der Röhre. Die Länge und damit die Leistung ist nicht direkt definiert, da gibt es verschiedene. Die Drossel muß dazu passen, Starter haben normalerweise einen weiten Leistungsbereich.

Also kauf Dir eine zur Röhre passende Lampe, die kannst Du immer noch ausschlachten um die Röhren "nackt" ohne Gehäuse zu verwenden, das kommt billiger als Einzelteile.

kann man problemlos die entsprechenden V.V.Gs oder EVGs und pro röhre 2 T8 fassungen besorgt,die vorschaltgeräte entsprechend mit oder ohne starter verklemmen und die zuleitung anklemmen.bei V.V.Gs sollte die verdrahtung hitzebeständig sein.