Braucht die T5 Leuchtstoffröhre ein Vorschaltgerät?

1 Antwort

Generell brauchen alle Leuchtstofflampen ein Vorschaltgerät.aktuell gibts nur noch elektronische die auf diverse Lastbereiche verteilt sind.  Wie viel das Vorschaltgerät braucht oder Leisten soll hängt von der Leuchtstofflampe ab die daran betreiben wird. auf der Röhre sind meistens die Kenndaten dazu Vermerkt. Wäre das z.B. ein 15 Watt Modell so lässt sich dies auch mit einem Vorschaltgerät Betrieben das z.B. von 10-30 Watt liefern kann. Gegenüber der Konventionellen Art ( Drossel ,Starter ) wiegen die elektronischen deutlich weniger ,sind einfacher Anzuschließen und auch im Gebrauch recht Übersichtlich. Welches Vorschaltgerät du letztendlich verwendest hängt von deinem Buget und Einsatzzweck ab. Ich kaufe meine immer über den China Markt und bis jetzt ist mir da noch keines Ab gefackelt da ich es immer mit weniger Last betreibe als auf den Geräten aufgedruckt ist. Ich hab in der Küche eine T5 Röhre mir 22 Watt in Betrieb. Dies wird mit einem Elektronischen Vorschaltgerät Betrieben das bis 50 Watt leisten kann. Es wird kaum warm und liefert bis jetzt gute Ergebnisse.Funktioniert seit 2006 Anstandslos bei mir.

Silberfan  27.06.2017, 12:03

Wenn du ein Foto von der Röhre dessen Kennung machen kannst ,dann könnte ich dir auch schreiben wie viel Watt Sie hat und sogar feststellen welche Lichtfarbe Sie hat.