Hab ich T5 oder T8?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die AQ von Aquatlantis haben entweder LED-Lichter - oder, wenn es Leuchtstoffröhren sind, T8-Fassungen.

Schau doch einfach mal auf die alte Röhre, da steht mit Sicherheit 15 Watt drauf - dann sind es 100 % T8-Röhren.

Gutes Gelingen

Daniela

Zunächst wäre wichtig, wie groß das Aquarium ist und ob dazu eine original Lampe verwendet wurde.Eine T5 ist glaube ich etwa 16mm dick eine T8 25mm.Du mußt Dir genau die Länge anschauen und entscheiden, ob Du auf Led umstellen möchtest. Ist es ein kleines Becken, könnte es sich lohnen, ein Großes Becken aber da hat eine Led ich sage mal, nicht so die richtige Leucht Kraft einer entsprechenden LSR Leuchtstoffröhre.

Und in der Tat hat man bei LSR sehr viel mehr Auswahl, aber die sind auch jetzt teurer geworden, habe ich das dumme Gefühl.Richtig ist auch, die LSR sollen, ja müssen etwa nach einem Jahr ausgewechselt werden weil das Gas täglich 12 Stunden lang Dauerbrand, verbraucht wird, was sich mit dunklen Enden dann bemerkbar macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo SOWASVONEGAL,

Du solltest vor allem auch auf die Lichtfarbe achten, sehr gut bewährt haben sich 860, 865 oder 965 (Tageslicht), die Du eigentlich wesentlich günstiger in einem Baumarkt bekommst!

MfG

Norina

dsupper  01.05.2016, 12:29

T5 oder T8 ist egal? Norina, du enttäuschst mich - oder verstehe ich dich nur falsch?

Es passen in die Abdeckung immer nur entweder T5 oder T8 Röhren, weil sie erstens vom Durchmesser und zweitens von der Länge und der Wattleistung völlig unterschiedlich sind.

dsupper  01.05.2016, 12:34
@dsupper

lol - nehme alles zurück! Der Username ist Sowasvonegal!! Habe ich erst jetzt gesehen.

Ich hatte es so verstanden, dass es sowasvonegal wäre, ob es T8 oder T5-Röhren sind.

Norina1603  01.05.2016, 17:54
@dsupper

Ja, das kann passieren, wenn die Fingerchen schneller sind wie die "Steuerung" :-)

T5 oder T8 gibt den Durchmesser in achtel Zoll an. T8 entspricht ca. 25 mm, T5 etwa 16 mm.