Frage von SOWASVONEGAL, 65

Hab ich T5 oder T8?

Hallo, ich habe ein 54l Aquarium von Aquatlantis geschenkt bekommen (gebraucht) und die Leuchtkraft der Leuchtstoffröhre lässt langsam nach... Deshalb wollte ich einen Ersatz bestellen, habe aber keine Ahnung ob ich T5 oder T8 brauche, oder was es halt da noch gibt. Weiß vielleicht einer von euch was ich da brauche und wo ich noch so alte Leuchtstoffröhren kaufen kann, weil die LED-Röhren sind verdammt teuer... Lg und vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 35

Hallo,

die AQ von Aquatlantis haben entweder LED-Lichter - oder, wenn es Leuchtstoffröhren sind, T8-Fassungen.

Schau doch einfach mal auf die alte Röhre, da steht mit Sicherheit 15 Watt drauf - dann sind es 100 % T8-Röhren.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von unlocker, 40

allein an den Leistungsangaben sollte ersichtlich sein ob es T5 oder T8 sind, die haben unterschiedliche Leistungen (und auch Längen). Und natürlich Durchmesser. Hier hast du ganz unten T8 (durchaus noch üblich bei Komplettaquarien), und darüber T5 https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#/media/File:Leuchtstofflampen-cht...

Antwort
von holgerholger, 30

T5 oder T8 gibt den Durchmesser in achtel Zoll an. T8 entspricht ca. 25 mm, T5 etwa 16 mm.

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 27

Hallo SOWASVONEGAL,

Du solltest vor allem auch auf die Lichtfarbe achten, sehr gut bewährt haben sich 860, 865 oder 965 (Tageslicht), die Du eigentlich wesentlich günstiger in einem Baumarkt bekommst!

MfG

Norina

Kommentar von dsupper ,

T5 oder T8 ist egal? Norina, du enttäuschst mich - oder verstehe ich dich nur falsch?

Es passen in die Abdeckung immer nur entweder T5 oder T8 Röhren, weil sie erstens vom Durchmesser und zweitens von der Länge und der Wattleistung völlig unterschiedlich sind.

Kommentar von dsupper ,

lol - nehme alles zurück! Der Username ist Sowasvonegal!! Habe ich erst jetzt gesehen.

Ich hatte es so verstanden, dass es sowasvonegal wäre, ob es T8 oder T5-Röhren sind.

Kommentar von Norina1603 ,

Ja, das kann passieren, wenn die Fingerchen schneller sind wie die "Steuerung" :-)