Leuchtstoffröhre auf LED umrüsten?

2 Antworten

Ja, bei EVGs muß man dieses ausbauen bzw. brücken. Bei konventionellen Drosseln reicht es, den Starter zu brücken, dafür gibt es extra Dummies, die man statt des Starters einsetzt.

Commodore64  06.11.2020, 18:54

VORSICHT!

Es gibt zwei Arten von LED Röhren.

Bei der einen muss man den Starter weg lassen und nichts rein stecken, bei der anderen liegt ein Starter-Dummy dabei und den muss man einsetzen. Setzt man später eine Röhre für "ohne Starter" ein und lässt den Dummy drin, knallt es!

Das EVG braucht eine richtige Niederdruck-Quecksilberdampf "Leuchtstoff-"Röhre, denn es versucht entweder die Röhre zu zünden oder die Brennspannung zu begrenzen. Damit würde es also entweder versuchen die LED Röhre kaputt zu machen oder gibt der viel zu wenig Spannung.

Also keine Chance das irgendwie am EVG ans laufen zu kriegen.

LED Röhren brauchen kein Vorschaltgerät und können direkt an 230V angeschlossen werden. Aber man muss beachten, dass es zwei verschiedene Bauformen gibt:

  1. Die LED Röhre hat die Pins an jedem Ende zusammen angeschlossen. An eine Seite schließt man L an, an die andere N. Der Starter muss unbedingt entfernt werden sonst macht der einen Kurzschluß. Oft platzt der dabei!
  2. Diese Art ist "leider" öfters anzutreffen, hier ist eine Seite der Röhre nur eine Kurzschlussbrücke, die andere bekommt L und N. Der Starter muss gegen einem der Röhre beiliegenden Dummy ersetzt werden, der ist nur eine Schmelzsicherung falls da mal einer später eine echte Röhre rein steckt.

Liegt also ein Starterdummy dabei, kann man eine Seite mit L und N verdrahten, die andere Seite bleibt "offen", also ohne angeschlossene Drähte. Hier muss man aber die Röhre richtig herum einsetzen, denn eine Seite ist ja ein Kurzschluß. Hier muss man vorher ausmessen welche Seite den Kurzschluss hat. Dreht jemand die irgendwan herum oder setzt wieder eine Leuchtstoffröhre ein knallt es! Diese Art ist also leider eigentlich nicht geeignet zum "basteln". Funktioniert, ist danach aber nicht Idiotensicher.

Die andere Art wo man "nur den Starter heraus nimmt" ist besser. L auf einen beliebigen Pin der einen Seite, N auf einen beliebigen Pin der anderen Seite. Die kann man einsetzen wie man will und wenn jemand eine Luchtstoffröhre rein setzt passiert gar nichts. Also Idiotensicher und viel leichter umzubauen. Die meisten Röhren im Baumarkt und Lebensmitteldiscounter sind aber leider die andere Art!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lnnrtbrns
Fragesteller

also was wäre bei mir der fall: evg, ohne starter, tandem, 2 Röhren?

Commodore64  07.11.2020, 17:31
@lnnrtbrns

Du musst das umverdrahten. Also die in die Lampe reinkommenden Drähte direkt auf die Röhrenenden anklemmen und den Rest totlegen.

Wie genau verdrahtet werden muss hängt davon ab welche Art die LED Röhre ist.