Wie bekomme ich die Leuchtstoffröhre aus der Fassung?

4 Antworten

Hallo Georg109901,

ob das genau 90° sein müssen, hängt davon ab, wie weit sie beim Einbau gedreht wurde. Richtig ist allerdings, dass sie wenn die Schlitze übereinstimmen nach unten heraus geht!

Nicht vergessen, den Blindstarter auszutauschen!

Ich hatte erst eine, die nur mit Gewalt zu drehen war, dabei sind die Kontaktstifte abgebrochen und ich musste erst die Halterung wieder gangbar machen!

Das hat man leider oft.

Wie man an der Röhre sehen kann, sind die Enden "schwarz". Das bedeutet, dass die viel Hitze über die Heizwendel (zum starten) abgegeben hat. Oft steckt der Starter "fest" und der Heizvorgang bleibt an.

Durch normalen Betrieb aber vor allem durch den Heizvorgang beim starten - besonders wenn der Starter "hängt" - wird das Plastik des Halters "gegrillt".

Irgendwann ist das Plastik so hinüber, dass man die Arretierung nicht mehr drehen kann bzw. der Halter zerbröselt wenn man da Kraft aufwendet.

Wenn man Glück hat, gelingt es einen der beiden Halter zu entfernen und die Röhre dann durch kippen heraus zu bekommen. Die LED Röhre kann man dann auf die selbe Weise einsetzen.

Meistens muss man aber einen neuen Halter einbauen. Das sollte man eigentlich in dem Fall auch immer machen, nicht dass da beim nächsten Wechsel was zerbricht und Spannungsführende Teile frei liegen. Wenn man ein "totes" Leuchtmittel wechselt, weiß der Laie ja nicht ob der Strom an oder aus ist wenn der da dran geht.

Ich verwende dafür diese hier:

https://www.amazon.de/sourcing-map-Leuchtstofflampe-Zubeh%C3%B6r-G13-F266/dp/B07HRMW1C2

Die passen in die meisten Lampen rein, ggf muss man da von dem Plastik mit einem Seitenschneider abschneiden damit die passen. Das Bogen nach vorne ist da oft im Weg wenn die Originallampe da keinen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach drehen, wenn sie lange Zeit drin waren geht es etwas schwerer und es könnte ein wenig knacken.

Du kannst aber nicht einfach LEDs reinmachen, da benötigst du einen anderen Starter oder das Vorschaltgerät muß ausgetauscht werden